Die Agentur und das Ende der Kriege

Die Gilde der Historiker
Antworten
Benutzeravatar
Silk
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2012, 12:27

Die Agentur und das Ende der Kriege

Beitrag von Silk »

Vom Ende der Kriege und der Aufstieg der Zwerge

Es ist eine Tatsache, die Zwerge beendeten das Zeitalter des Chaos.
Doch wie gelang es ihnen?
Aus alten Dokumenten erkennen wir folgendes, die Zwerge waren das Volk, welches am wenigsten unter den Kriegen leiden musste.
Die Gründe lagen unteranderem daran, dass sie sich in Höhlenfestungen mit mächtigen Mauern verschanzten, die besten Waffen aus Metall fertigten und durch ihre enge Freundschaft mit den Gnomen über die fortschrittlichste Mechanik der Zeit verfügten.
Auch hatten die keine großen Wünsche sich überirdisch auszubreiten und bis auf einige Agrarbetriebe bevorzugten sie es unterirdisch ihre Festungen und Mienen auszudehnen.
Auch dass viele Völker die Zwerge um Hilfe beim Festungsbau oder zum aufrüsten Hilfe suchten, und die Zwerge dies gern für Bezahlung taten, hatte zu Folge, dass den Zwerge der Nimbus der Neutralität an gedieh.
Es ist wohl nicht selten vorgekommen das ein Zwergen Schmied einem Volk half Waffen und Rüstungen zu produzierend um ein anderes Volk an zu greifen, dieses jedoch von einem Zwergenbaumeister eine Mauer errichten lies.
In dieser Zeit witterte ein Zwerg namens Dogan eine Geschäftsidee und eine große Gelegenheit.
Da die meisten Handwerksmeister keine geschickten Händler waren und die Verträge oft nicht so gut waren wie sie hätten sein können, bot sich Dogan an diese Verhandlungen zu führen, dies tat er dann häufig und sehr erfolgreich.
Doch andere Zwergenhändler hatten ähnliche Ideen und um sich nicht zu einer Konkurrenz zu machen gründete Dogan mit einigen dieser Zwergenhändler eine Agentur.
Die Zwergische Agentur zu Verhandlung auswärtiger Handwerkskontrakte, kurz die Agentur, sie bestand aus Unterhändler und Handwerkern die darauf achteten dass zwergische Interesse gewahrt wurden.
In kürzester Zeit wurde die Agentur bekannt und die Unterhändler zu einer offiziellen Gilde die sich nun auch um diplomatische Dinge kümmerten und auch zu Friedensverhandlungen hinzu gezogen wurden.
Als Bezahlung wurde nicht nur Wertsachen und Lebensmittel akzeptiert sondern auch Informationen.
Zweigstellen wurden überall in Gwîndôr gegründet.
Der Beginn der Botschaften ist hier wohl zu suchen.
Die Agenten, wie die Unterhändler sich nannten, wurden immer mehr auch zum Information sammeln eingesetzt, wenn dies den Zwergen nützte.
Es ist auch zu Überfällen auf Unterhändler gekommen, Reaktionen waren erst immer nur Sanktionen später auch militärische Schritte aber dies äußerst selten. Allerdings war in der spät Zeit oft die Schuldigen durch seltsamem Umstände uns Leben gekommen. Die Agentur hat nie bestätigt oder dementiert etwas damit zu tun zu haben, allerdings erwarb sie sich einen Ruf dass mit ihr nicht zu spaßen ist.
Als die Mittel in Gwîndôr immer knapper wurde und die Kriege immer sinnloser und brutaler und selbst die Zwergenfesten angegriffen wurde zögerten die Zwerge nicht und mit Hilfe der Agentur und der überlegenen Militärtechnik forderten die Zwerge alle Völker in ihrem Einflussbereich auf zu verhandeln. Das Ergebnis ist bis heute zu spüren.
Doch mit Ende der Kriege wurden die Agentur immer unwichtiger und heute bildet sie nur noch den diplomatischen Arm der Zwergenkönige. Stellt Botschafter und dergleichen... Wobei es immer noch Agenten der alten Schule geben soll.
Zu erwähnen sei noch, dass die Agentur, die erste war die auch nicht Zwerge ausbildete und beschäftigte.
Antworten