Motto / Thema 2014

Antworten
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1193
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Motto / Thema 2014

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Neben dem Ideen-Thread http://forum.dolmorgul.de/viewtopic.php?f=3&t=234 würden wir uns hier über eure Ideen und Wünsche zu einem Oberthema freuen ^^ Sei es Elben, Zwerge, Harry Potter oder mal was ganz neues.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
darel morgen
Beiträge: 112
Registriert: 08.06.2011, 17:26

Re: Thema 2014

Beitrag von darel morgen »

1. Drachenweihe, ist mir im Auto eingefallen...
- Viel Kerzenlicht
- Selbst gemachte Abziehtattoos
- Lagerfeuer
- Ritual

2. Evtl. als Motto: "Die Drakonischen Spiele" (o.ä.)... jeden Tag eine andere Herausforderung, in der man für seinen Drachen Punkte sammelt.... Okay aufgeschrieben klingt dies doch nicht mehr so cool, villt. her ausbaufähig XD

3. Evtl. als Motto (Idee 2): "In der Ruhe liegt die Kraft" ... Die Drachenweihe kann da als ruhiges und Kraftsammelndes Ritual dienen... Evtl. Kurse zur Chaosreduzierung ^^soetwas wie WIE PLANE ICH MEINE ALLTAG, und werfe die Planung dann wieder über den Haufen
Zuletzt geändert von darel morgen am 09.02.2014, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RyoMamori
Beiträge: 45
Registriert: 26.04.2011, 02:58

Re: Thema 2014

Beitrag von RyoMamori »

Ich hätte da als Vorschlag "Die Kraft in mir" , damit man mal sich selber austesten kann und sich an neuen Sachen versucht ^^
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1193
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Thema 2014

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Drachen-Weihe klingt gut ö.ö

@Ryo meinst du so Selbstfindungs-Mäßig mit Überlebenstraining? :D Nur vielleicht nicht ganz so krass XD
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Thema 2014

Beitrag von Tuokki Geneia »

Ich denke eher (schlag mich wenn es nicht stimmt), sie meint es ,ähnlich wie letztes Jahr mit Heimat meiner Seele, das man sich weiterhin darauf besinnt wer wir sind und was wir alles können bzw. auch schon geschafft haben.

Zurück zur Normalität wäre ja auch mal ein Thema nach all dem Drama xD
Aber allgemein finde ich, dass nach dem letztjährigen Motto dieses Jahr ruhig etwas knalliges kommen könnte. Finde das mit der Drachenweihe (eher mit anderer Wortwahl) und dazugehörige Challenges eine tolle Idee. Es könnte auch die einzelnen Schulleiter mit ihrer Truppe Anhänger ein selbsterdachtes Ritual "vorführen", um die während des DMTs gesammelten Punkte zu opfern.

Draco cordis mei - Der Drache meines Herzens.
Ignis ardet in cordibus nostris. - In uns lodert das Feuer.

Oder weil wir uns immer so schön die Köpfe einschlagen:

Copulamur, quamquam tres dracones - Wir sind vereint trotz der drei Drachen. Das würde dann zum Beispiel auch ein großes gemeinsames Abschiedritual symbolisieren.
(Wegen der Richtigkeit sollten wir aber nochmal Gwaith fragen *Wörterbuch wegsteck* Das war nun meine mickrigen Lateinkenntnisse mit einem Wörterbuch gepaart >.<)
Gwaithniriel
Beiträge: 52
Registriert: 24.08.2013, 18:47

Re: Thema 2014

Beitrag von Gwaithniriel »

Die Themenvorschläge sind toll :) *würd auch gern kommen können*

Ich meld mich hier aber nur wegen dem Lateinsach.
"Draco cordis mei" stimmt soweit.
"Ignis ardet in cordibus nostris" auch, das heißt aber eher "das Feuer brennt in unseren Herzen"; "das Feuer brennt in uns" wär dann schlichtweg "ignis ardet in nobis" bzw. eher "ignis in nobis ardet". Aber letzteres hört sich meiner Meinung nach seltsam an.
"Copulamur, quamquam tres dracones" würd jetzt soviel heißen wie "wir werden vereint, obwohl drei Drachen". Das geht nicht xD "Wir sind vereint" wäre viel eher "copulati sumus". "Quamquam" ist nie und nimmer "trotz", eher noch "wenn auch" oder eben "obgleich" bzw. "obwohl". Die Präposition "trotz" in genau diesem Wortlaut kenn ich jetzt auf Lateinisch gar nicht. Allerhöchstens "aliquam rem", aber davon hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört. Ich kann nochmal nachschauen, ob ich was finde, aber im Moment hab ich keine Idee *das Wörterbuch konsultiert hat*
Was man EVENTUELL machen könnte, ist, das Ganze mit einem Ablativus absolutus zu umschreiben, dafür bräuchten wir allerdings noch ein Verb. "Herrschen" könnte vielleicht passen...? Dann wär das "tribus draconibus rectis copulati sumus", also "trotz der Herrschaft dreier / der drei Drachen sind wir vereint".
Allerdings halte ich diese Konstruktion auch eher für ungeeignet, weil sie a) lang und dadurch schlecht zu merken und b) vom Sinn her unpassend ist. Es sei denn, jemand findet ein Verb, das ausdrückt, dass man sich den drei Drachen anschließen kann und so mehrere Parteien gebildet werden (regere verändert den Sinn, den Tuokki übermitteln wollte, ja leider auch ._.).

Ich hoff, für den Anfang reicht das :)
Benutzeravatar
Banshee
Beiträge: 161
Registriert: 17.10.2011, 09:32

Re: Thema 2014

Beitrag von Banshee »

*grad geflashed von soviel latein*
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Thema 2014

Beitrag von Tuokki Geneia »

Danke Gwaith. Mit dem Herzen hatte ich oben auf so gemeint, weil ignis ardet in nobis so abgehackt klang.
Ist trotz kein Synonym für obwohl? Wenn auch zumindest ein teilweisen xD
Aber vuelleicht wirkt das auch im Deutschen. Finde die regere übrigens gar nicht so schlecht. Vereint unter den Herrschaft dreier Drachen. Wenn auch ein anderer Sinn und man versteht es leicht so als würden die drei uns zusammenknechten xD


*Banshee mal einen Tee hinstell* Hab zur Zeit einen minimalen Lateinflash
Benutzeravatar
Qurrog
Beiträge: 45
Registriert: 26.04.2011, 19:13

Re: Thema 2014

Beitrag von Qurrog »

ich will kein latein auf meinem t-shirt xD
und davon abgesehen, ging es hier nicht ums ein thema, statt ein motto? ^^"

ich halte auf jedenfall nicht viel von drachen als oberthema, weil die so oder so dazu gehören...
aber so nen thema wie zwerge oder elfen wenn nicht sogar hobbits oder sowas fänd ich gut - je nachdem, was man in die landschaft einbauen kann
wobei zwerge eher wegfallen, weil die nun schon vor kamen...
Benutzeravatar
Banshee
Beiträge: 161
Registriert: 17.10.2011, 09:32

Re: Thema 2014

Beitrag von Banshee »

weitläufige Wiesen und Wälder würde doch glatt nen Elbenthema nahetragen... oder?
nur mir fällt nichts ein, bin derzeit so unkreativ :(
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Thema 2014

Beitrag von Tuokki Geneia »

Und nun klär mich einer auf was wir mit Elfen und Hobbits zu tun haben? Klar, laufen hier vielleicht ein paar rum und Dol entsprang möglicherweise unter anderem auf Basis Herr der Ringe. Aber wir sind Dol und nicht einfach irgendeine HdR-Fangruppe oder so? O.o

Finde schon, dass das ganze mit Dol zu tun haben sollte ...
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1193
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Thema 2014

Beitrag von Louis de Lioncourt »

@tui & gwaith
Die Sprüche sind toll, uns fehlt zufälligerweise gerade eh noch ein neuer Dol Leitspruch XD Das würde ich aber auch eher für allgemein Dol sehen und nicht fürs DMT.

Qs Einwand ist schon berechtigt, dass es nicht zu sehr auf die Drachen beschränkt sein sollte, da sie ja eh "allgegenwärtig" sind. Aber trotzdem finde ich die Idee mit einem Turnier in Gruppen gut. Könnte ja ein Teil davon sein.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Sto Pertinqua
Beiträge: 156
Registriert: 23.04.2011, 01:25

Re: Thema 2014

Beitrag von Sto Pertinqua »

Die Farben der Magie
Die Welt der Geister

groß angelegter Elbenball mit Masken etc stand ja auch schonmal zur Debatte :D
Wir sind Menschen, wir haben Verantwortung... sind also das, was wir Götter nennen.
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Thema 2014

Beitrag von Tuokki Geneia »

Eine ganz besondere Person hat mich gerade auf "Was im Hause Dols kraucht und kriecht" gebracht xD
Frei nach dem Motto "Frieden der Völker", könnten wir voneinander lernen und uns alle untereinander vetragen (naja, zumimdest akzeptieren und innerhalb der Schule nicht töten") Wäre auch total das alltagstaugliche Tshirt mit diesem Motto xD
Benutzeravatar
Arnd
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2014, 12:58

Re: Motto / Thema 2014

Beitrag von Arnd »

Also ich fände ja "Wege zum Gleichgewicht" ganz toll. Das ist so allgemein, dass man eine wirklich große Bandbreite an Auslegung hat. Ob es jetzt das Machtstreben der Drachen ist, ob es das Streben eines Jeden nach "innerem Gleichgewicht" ist. Ob es das Streben der unterschiedlichen Rassen und Völker nach "hoffentlich" Frieden ist. Ich wäre für ein Hippie-DMT dieses Jahr. ;)
Benutzeravatar
Sto Pertinqua
Beiträge: 156
Registriert: 23.04.2011, 01:25

Re: Motto / Thema 2014

Beitrag von Sto Pertinqua »

@ Arnd ja, das finde ich auch supi :)
Wir sind Menschen, wir haben Verantwortung... sind also das, was wir Götter nennen.
Antworten