Lob & Kritik

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1193
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Lob & Kritik

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Wie sollte es auch anders sein, natürlich gibt es auch dieses Jahr einen Thread für Lob und Kritik ^^
Was hat euch gefallen, was war blöd? Was würdet ihr gerne anders haben? Welche neuen Ideen hättet ihr?


-----
Achtung, euer Beitrag darf nicht zu lang sein. Kopiert ihn und fügt ihn gestückelt ein, falls eine Fehlerseite kommt.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1193
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Lob & Kritik

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Gutes:
+ Die Leute :3 ich liebe euch alle~
+ Hübsches Haus und Umgebung - Viel Platz
+ Interessante neue Programmpunkte (wir haben uns bisher noch nie wiederholt, yeah ^^)
+ Zaubersprüche
+ unsere wundervollen Hauselfchen ^^ Danke nochmal
+ Eulenpost
+ Singen mit allen
+ Xenis morgendliches Gesangprogramm
+ Geschenke und Deko

Nicht ganz so toll war:
- total chaotisches Essen
- lange Wartezeiten, bis mal alle da waren
- zu laut >_<
- §$"§%&(%) Wandervögel ò.ó
- Unordnung
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1193
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Lob & Kritik

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Verbesserungsvorschläge:
* eine Person einstellen, die für das Essen sorgt
* meeeeehr Essen kochen ^^
* aufteilung in Gruppen bei den Workshops
* -> gleich zu Beginn überall Müllbäutel aufstellen, beim Tischabräumen auch mal drüberwischen, eventuell Kästechen für jeden aufstellen wo Zettel, Buttons, etc. reingetan werden können, um Unordnung und verlorenen Sachen vorzubeugen
* Markierung für Eulenpost, falls etwas reingetan wurde (z.B. rote Büroklammer)
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
darel morgen
Beiträge: 112
Registriert: 08.06.2011, 17:26

Re: Lob & Kritik

Beitrag von darel morgen »

lob:
Viele Leute
Schönes Haus...vorallem das Steinzimmer
Die Umgebung war cool, auch ohne empfang XD
Die Workshops und der Unterricht haben richtig Spaß gemacht..
eigentlich wahr fast alles super da ^^

Kritik:

DIESE WANDERVÖGEL !!!!

Verbesserung:
kann ich mich nur Louis anschliesen
Benutzeravatar
Colophonius
Beiträge: 222
Registriert: 24.04.2011, 00:25

Re: Lob & Kritik

Beitrag von Colophonius »

Besonders gefallen hat mir:
- die Gruppe: ihr seid genial!
- die vielen schönen Räume und der Platz im Haus *Felsenzimmer mitnehm*
- Anduinfahrt
- Feuern
- der Singabend im Felsenzimmer und das Singen allgemein
- das Kämpfen in der Burgruine mit den Larpwaffen
- Zauberspruchkartenaktion
- das Einkaufen am Mittwoch mit Layla und Xen
- das Tui doch noch gekommen ist ö.ö
Benutzeravatar
Colophonius
Beiträge: 222
Registriert: 24.04.2011, 00:25

Re: Lob & Kritik

Beitrag von Colophonius »

Nich gefallen:
- die Wandervögel, die auch noch den Ofen blockert haben ò.o
- das Chaos mit der Essensplanung, vor allem am Donnerstag bei der Küche der Magier, aber auch sonst
- die Unordnung im Tafelrundenraum auf dem Tisch und das man erst mal ewig aufräumen musste, bis man Platz zum Tisch decken hatte und dann stand immer noch alles voll
- das Wetter >_<
Benutzeravatar
Colophonius
Beiträge: 222
Registriert: 24.04.2011, 00:25

Re: Lob & Kritik

Beitrag von Colophonius »

Verbesserungsvorschläge außer Louis schon guten Ideen:

- es bei dem Unterricht machen wie auch im Chat und bei HP: wenns der Unterricht beginnen soll, einfach anfangen und wer zu spät erscheint, der bekommt am Ende weniger Punkte für den Unterricht als die anderen. Dann hat man auch mehr Abstufungsmöglichkeiten bei der Punktevergabe und man vermeidet lange Wartezeiten.
- einen Gruppenraum-Aufräumungsplan schreiben
darel morgen
Beiträge: 112
Registriert: 08.06.2011, 17:26

Re: Lob & Kritik

Beitrag von darel morgen »

vllt. hätte man auch extra ein Klassenzimmer einrichten könnnen irgendwie das man auch immer ne sitzgelegenheit hat und nicht so ie im steinzimmer wo man auf den knien schreiben musste und man halt als lehrer alle besser im blick
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1193
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Lob & Kritik

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Finde bisher auch alle Vorschläge super ^^

zu Darel:
Theoretisch ja, aber praktisch fand ich das Felsenzimmer super zum Unterrichten, bzw. es wäre schade gewesen, es einfach nur als Schlafzimmer zu nutzen. Es hat ja nichts dagegen gesprochen, im Gruppenraum zu unterrichten? (außer den vollgestellten Tischen)
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Sto Pertinqua
Beiträge: 156
Registriert: 23.04.2011, 01:25

Re: Lob & Kritik

Beitrag von Sto Pertinqua »

ich kann mich euch nur anschließen, aber muss nochmal sagen:

toll waren vor allem
+ die Leute Ö.Ö
+ das Haus, die Umgebung und so viel Platz
+ die Abwechslung
+ Zaubersprüche und RPG
+ Singen

Bezüglich des Essenproblems, (das wir ja bisher fast immer hatten^^) denke ich, dass das Chaos vor allem dadurch entstand, dass der Zeitplan ja fast vollkommen über den Kopf geworfen wurde.
d.h. man wollte eigentlich kaum Zeit zum Essen-machen und Essen-essen aufwenden, da noch sooo viele andere schöne Sachen anstanden.
(Natürlich ist Essen auch schön ^^)
Zuletzt geändert von Sto Pertinqua am 08.08.2011, 18:05, insgesamt 3-mal geändert.
Wir sind Menschen, wir haben Verantwortung... sind also das, was wir Götter nennen.
Benutzeravatar
Sto Pertinqua
Beiträge: 156
Registriert: 23.04.2011, 01:25

Re: Lob & Kritik

Beitrag von Sto Pertinqua »

Es gab ja eine Einteilung, wer wann mit wie vielen Leuten was genau kocht. Zumindest für die meisten Mahlzeiten. Ich denke, das ist eine wirklich gute Idee, die auch funktionieren würde, wenn man:
- von vorneherein die Leute fest einteilt
- den Zeitplan etwas lockerer gestaltet, also auch mehr Zeit zum Kochen und Essen einplant
- Parallelbeschäftigungen sich überlegt für die Leute, die gerade nicht aufräumen oder Kochen (ViDM, Nargun, Singen, T-shirts machen...eigentlich hatten wir das doch? o.o) bzw. eben aufgeräumt wird, während andere kochen^^
- oder man einen Raum nur fürs Essen hat bzw. Louis Idee mit den Kästchen realisiert, damit Kleinteile gleich vom Tisch verschwinden
Wir sind Menschen, wir haben Verantwortung... sind also das, was wir Götter nennen.
Benutzeravatar
Sto Pertinqua
Beiträge: 156
Registriert: 23.04.2011, 01:25

Re: Lob & Kritik

Beitrag von Sto Pertinqua »

Fazit: trotz der vielen Zeit und des vielen Platzes fehlten uns Zeit und Platz (was am Wetter lag o.ô)
wenn man häufiger hätte draußen sein können hätte sich das Problem mit der teilweise hohen Lautsärke im Raum sicher auch geklärt gehabt *Loui da mal zustimm*
Wir sind Menschen, wir haben Verantwortung... sind also das, was wir Götter nennen.
Benutzeravatar
Sto Pertinqua
Beiträge: 156
Registriert: 23.04.2011, 01:25

Re: Lob & Kritik

Beitrag von Sto Pertinqua »

und zum Unterricht noch:
was häufiger auch Chaos verursacht hat, war wenn viele, die sich eingefunden hatten dann nochmal weggingen um Zettel und Stift zu holen, weil man sie brauchte oder eben dann doch nicht brauchte...
vllt könnte man eine Liste anlegen für die Unterrichte, wo die Lehrer dann eintragen, was zum Unterricht mitgebracht werden soll oder z.B. auch, ob man sich lieber Sachen anziehen sollte, die auch dreckig werden können... ob man drin bleibt, oder rausgeht, also wo der Treffpunkt ist.
Wir sind Menschen, wir haben Verantwortung... sind also das, was wir Götter nennen.
Teribos
Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2011, 16:48

Re: Lob & Kritik

Beitrag von Teribos »

Positiv:
- Eigentlich sehr schönes Haus mit viel Möglichkeiten und Platz
- Jede menge Wahnsinniger Leute
- Zaubersprüche
- RPG / "Hintergrundstory"
- Der Unterricht: Jede Menge interesantet Sachen erfahren
- Die Nächte ^^
Teribos
Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2011, 16:48

Re: Lob & Kritik

Beitrag von Teribos »

Negativ (mit Beeinflussungmöglichkeiten):
- Teilweise sehr Chaotisch
- Etwas wenig Essen und trinken da
- Der Zeitplan wurde fast nie eingehalten
- Manche Zauberspruchregeln, bzw. die Möglichkeiten oder Dauer mancher Zaubersprüche
- Hintergrundgeschichte leider nur wenig in die Stunden und ähnliches aufgenommen

Negativ (ohne Beeinflussungmöglichkeiten):
- Das Wetter (welches ich scheinbar aus Balduinstein mitgebracht habe)
- Permanent feuchte Räume
- Das wir beim aufräumen mindestens dreimal so viel Dreck rausgeräumt wie reingebracht haben
- Die ........ Pfadfindergruppe
Teribos
Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2011, 16:48

Re: Lob & Kritik

Beitrag von Teribos »

Verbesserungsvorschläge (Teil 1):
- Mehr/andere Planung:
Ja, ich weiß wie schwer es ist und ich will die Leistung um keinen Preis der Welt schmälern *auf den Boden werf und die Organisatoren anbet*
Aber wie schon mal angesprochen eventuell bei den Unterrichtseinheiten schreiben was mitgebracht werden soll. Pausen zwischen den Stunden einfügen für Raumwechsel oder Toilettengang, Aufräumtrupps planen und einhalten ^^ und so weiter.
Teribos
Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2011, 16:48

Re: Lob & Kritik

Beitrag von Teribos »

Verbesserungsvörschläge (Teil 2):
- Zaubersprüche:
Jeder Schulleiter erhält ein "Regelbuch" für die Sprüche mit Platz für Erweiterungen der Regeln (Unterschätze niemals RPGler die Regeln umgehen wollen ^^), so dass es Anwendungsbeispiele und Richtlinien für die Anwendung der Sprüche gibt.
Die Zeit mancher Sprüche war zu hoch angesetzt. 10 Minuten dauerreden geht ja noch, aber für bis zu 12 Stunden ein Liebespaar spielen müssen verliert irgendwann den Reiz. Vor allem, da es ja bei 20 Leuten 190 Verschiedene Paarmöglichkeiten gab und nur wenige wirklich genutzt wurden.
Teribos
Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2011, 16:48

Re: Lob & Kritik

Beitrag von Teribos »

Verbesserungsvoerschäge (Teil 3):
-Zaubersprüche (Teil 2):
Am Anfang alle Sprüche erst einmal zu verstecken war sehr schön, so dass man nicht wusste welche bzw. wie viele Sprüche verfügbar waren. Ansonsten würde ich vielleicht sagen, dass derjenige, der von einem Zauber betroffen wurde diesen danach erhält und dann nach 15 Minuten "Abklingzeit" (eventuell je nach Zauber) wieder einsetzen darf. Das würde dafür sorgen, dass die Zauber schnell wieder verfügbar werden und ich denke auch öfters eingesetzt werden. AUßerdem kann dann jemand der das Opfer mehrerer Flüche/Tränke wurde auch ausgleichweise mit entsprechend vielen Sprüchen/Tränken zurückschlagen und muss nciht auf sein Glück vertrauen.
Teribos
Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2011, 16:48

Re: Lob & Kritik

Beitrag von Teribos »

Verbesserungsvorschläge (Teil 4):
-Zauber Teil 3:
Eventuell kann man ja im Verlauf des Treffens noch weitere Sprüche verfügbar machen (neu verstecken).
- Hintergrundgeschichte:
Ich denke mal, dass gerade das Prüblem der Zeiteinhaltung hier voll zugeschlagen hat. Hier vielleicht im Vorraus eine kleine Info zu geben bzw. einige Lehrer geringfgig einzuweihen oder zusätzliche Möglichkeiten einzubauen kann die Atmosphäre des Treffens sicher noch verstärken
Teribos
Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2011, 16:48

Re: Lob & Kritik

Beitrag von Teribos »

Fazit:
Wenn möglich werde ich nächstes Jahr wieder beim Treffen erscheinen. Selten mit leuten, die ich noch so wenig kannte so viel Spaß gehabt. Die 5 Tage Treffen haben viele Möglichkeiten gegeben alle mindestens mal ansatzweise kennenzulernen und eine ganze Menge Spaß zu haben. Da meine Massage"künste" auf ein paar positives Feedback trafen bin ich auch gerade am überlegen ob ich nächstes Jahr eine Massagestunde anbiete. Aber erinnert mich bitte noch mal dran sobald der Termin für das DMT 2012 steht ^^
Benutzeravatar
Toth
Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2011, 15:44

Re: Lob & Kritik

Beitrag von Toth »

Vieles wurde bereits zusammen getragen, daher kann ich mich kurz fassen mit dem, was mir wichtig für eine weitere Bemerkung war.

Gutes:
- Super Treff, vor allem für das erste Mal mit 5 Tagen
- viele Möglichkeiten, den Charakter auszuspielen (Zauber, böse(r) Meister(in) Plot, Muggelkunde ->Sorry Darel, dass ich etwas nervend war^^)
- Unterricht mit vielen nützlichen Tipps, Handreichungen und Wissen
- Liederabend und ViDM-Nächte
- dufte Truppe, SL mit stets offenem Ohr bei Fragen
- Selbstgekochtes (vor allem das HdR-/Harry-Potter-Essen war lecker -> nur weniger Butter ins Butterbier^^)
- Kanutour-Tag
- die letzte Schlacht, auch wenn sie sehr kurz war
- sehr gute Improvisation und Ausweichmöglichkeiten
Es ist nicht leicht, ein Urteil zu fällen!
Euch zu beobachten ist so verwirrend.
Und dabei hinterlasst ihr einen so anregenden Geruch.
Für manche ein gefundenes Fressen.
Aber amüsant, euch in Frage zu stellen.
Benutzeravatar
Elusia
Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2011, 00:45

Re: Lob & Kritik

Beitrag von Elusia »

Das wird jetzt schwierig, da schon vieles genannt wurde... ach egal, ich schrieb eifach was mir da so einfällt
Positiv:
+ landschaft
+ das wohnhaus^^
+ die leute *__*
+ zauberkarten
+ hintergrundgeschichte
+ die ganzen Workshops
+ Feuershow
Benutzeravatar
Elusia
Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2011, 00:45

Re: Lob & Kritik

Beitrag von Elusia »

Negativ:
- Sehr vollgepacktes Programm, dabei muss ich aber noch erwähnen, dass wir dadurch ziemlich viele ausweichmöglichkeiten (wegen wetter und anderem) hatten
- die "wandervögel" -.-
- die Hintergrundgeschichte ist meiner meinung nach zu kurz bekommen
- kein lagerfeuer ._.
Benutzeravatar
Elusia
Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2011, 00:45

Re: Lob & Kritik

Beitrag von Elusia »

Fazit:
Es war ein verdammt schönes/tolles/großartiges/überragendes Treffen. Total viel Spaß gehabt, viel neues dazugelernt (Poi, etc. ^.^). Die 5 Tage waren einfach super, mit ein Paar ausnahmen (*kurz Pfadfider erstech*) Also wenn die Möglichkeit besteht, werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder kommen.
Benutzeravatar
Toth
Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2011, 15:44

Re: Lob & Kritik

Beitrag von Toth »

Dinge, die störten:
- Pfadfinder (auch wenn sie sich nur gelegentlich im Haus sehen ließen)
- Wetter (sofern Programmpunkte drauf angewiesen waren, wie das Lagerfeuer)
- nur "eine" Dusche (bzw. 2 Duschköpfe)
- in der Küche immer improvisieren zu müssen.
Es ist nicht leicht, ein Urteil zu fällen!
Euch zu beobachten ist so verwirrend.
Und dabei hinterlasst ihr einen so anregenden Geruch.
Für manche ein gefundenes Fressen.
Aber amüsant, euch in Frage zu stellen.
Antworten