Ideenbazar 2012

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

umhänge nähen
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Teribos
Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2011, 16:48

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von Teribos »

Ich hab mitbekommen, dass einige Leute nicht gekommen sind, weil sie sich 5 Tage DMT nicht leisten konnten.
Vielleicht ist es beim DMT 2012 ja möglich 2 Pakete zu machen, also ein 5-Tages-Paket und ein 3-Tages-Paket.
Muss mann dann halt auch mit den "Location-Vermietern" absprechen ob das geht und bei der Planung der Workshops berücksichtigen.

PS: Ich freu mich schon übelst auf meinen Massage-Workshop ^^ Bin schon fleißig am planen ^^
Benutzeravatar
Thearon
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2011, 01:41
Wohnort: Neuwied / Rhein

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von Thearon »

Der Vorschlag von Teribos sollte dann denke ich auf alle Fälle wenn die Örtlichkeit feststeht beim Vermieter angesprochen werden. Die (drei) Tage sollten dann vielleicht auch für die Interessant sein die dann doch einer Arbeit nachgehen müssen oder ähnliche Zeitproblemen gegenüber stehen.

So kann man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

So nun zu den anderen Ideen...

Ägyptische Hieroglyphen wäre vielleicht auch etwas was man unterbringen kann. Gerne auch, dass ich hier dann was vorbereite.
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

oder ansich Ägyptologie Ö.Ö
*alle Jünger Seths aus dem Versteck hol*

Die zwei verschiedenen Pakete waren ja theoretisch auch dieses Jahr schon möglich, man hätte uns nur fragen sollen. Tui z.B. war ja auch nur 4 Tage da.
Aber ja, so ein offizielles Paket wär sicher auch machbar.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Yesna
Beiträge: 40
Registriert: 20.06.2011, 22:49

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von Yesna »

Man Kann aus Fimo ja nicht nur Schmuck machen.
Wie wäre es z.B. mit verziehrten Messerscheiden, Zauberstäben oder Umhangbroschen. Da ist auf jeden fall einiges machbar. Man könnte das Fimogelumpe auch mit gegossenem Lötzinn oder Blei und Edelsteinen aufmotzen.

Da würde ich mich mal schlau machen....Vielfalt ist auf jeden Fall gegeben
Was wäre die Welt ohne Blümchen
darel morgen
Beiträge: 112
Registriert: 08.06.2011, 17:26

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von darel morgen »

naja aber wenn du versuchst aus Fimo nen stab zu machen wird das etwa sschwierig ich hatte das mal ausprobiert (XD) und das dann an nen stab geklebt aber das hält dann auch nur bedingt gut, da wäre es wenn besser wenn man z.b. nochmal zauberstäbe macht das man sich aus knetet einen griff macht der kann auch ruhig etwas verziehrter sein und auch gerne sehr kreativ und dadraus macht man eien silikonform und dann wir der griff mit dem stab drin aus kunstharz gegossen das ist feste und man kann die coolsten formen dadraus machen... ist dann nur ne sache des Preises wo man das billig bekommt...
UND Fimo ist teuer finde ich seeeeehr teuer
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Silikon und Form gießen klingt nach einem langen Prozess o.O Wie lang darf man sich das vorstellen?
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
darel morgen
Beiträge: 112
Registriert: 08.06.2011, 17:26

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von darel morgen »

Das einzigste was WIRKLICH lange dauert ist das Härten des Silikons das dauert so zwischen 6-7 std.... aber das is ja nicht so das prob... da könnte man an einem tag die Griffe modelieren und in silikon giesen und am nächsten tag muss dan nur noch das mit dem Kunstharz gemacht werden.. eig.. zumindestens ist so bei mir der Plan ^^
Benutzeravatar
Colophonius
Beiträge: 222
Registriert: 24.04.2011, 00:25

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von Colophonius »

Ja, das finde ich, ist eine gute Idee. Denn Fimo ist wirklich ziemlich teuer. Ich habe auch schon vieles mit Fimo gemacht, kleinere Schmuckgegenstände und so. Aber wenn man anfängt größere Sachen wie Zauberstäbe aus Fimo zu machen, wirds halt teuer.
Wir können ja beides getrennt von einander machen und mit Fimo bei Kleinkram wie Umhangbroschen bleiben.
Wir sollten dann nur an dem Fimotag nichts anderes im Ofen backen wegen der giftigen Dämpfe und sehr gut durchlüften während dem Backen und uns nicht zu lange in der Küche aufhalten, während es im Ofen ist.
Benutzeravatar
Yesna
Beiträge: 40
Registriert: 20.06.2011, 22:49

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von Yesna »

Hups, das wurde missverstanden. Ich meinte Verziehrungen für den Zauberstab. z.B. ein Blümchen für den Knauf, eine schlage um den Griff oder einen kleinen Drachen, der auf der Spitze hockt. Natürlich nicht den ganzen Stab. Man kann auch farblose Fimoartige bastelmasse kaufen, die ist vieeel billiger und man könnte sie anmalen....oder so.
Was wäre die Welt ohne Blümchen
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

hmm ja also gegen den Einsatz von Fimo im Allgemeinen spricht nichts ^^ Ich stells mir nur schwer vor, das dann so auf die Leute zu verteilen, dass man mit wenig auskommt. War ja bei den Isomatten schon schwer.
Aber farbloses Fimo wäre eine Alternative, ja.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

RPG / LARP - Was ist das? (Infos, Impressionen, Übungen)
tabletop
Wappen auf Seide malen
Münzen gießen
Siegel herstellen
irgendwas gravieren :D
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Belianor
Beiträge: 78
Registriert: 07.06.2011, 15:51
Wohnort: Detmold

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von Belianor »

Zu Tabletop.. habe endlos große Armeen vom HDR Tabletop Game inklusive Landschaften und und..sogar nen Riesen Elefanten^^
Bild
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Earl-Leon schlägt echtes Bogenschießen vor, 5 Bögen sind vorhanden
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

dracheneischlagen
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
darel morgen
Beiträge: 112
Registriert: 08.06.2011, 17:26

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von darel morgen »

http://www.youtube.com/watch?v=xku_WS1BB_s

wenn man sowas auf die beine stellen könnt wäre es echt geil ^^
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Belianor schrieb am 14.09. :
Wie ich bereits sagte, solche Spezial Efeckte kann ich machen^^ Wir müssen nur den Film drehen ich bearbeite es dann nach und fertig
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

wurde der Zauberstabbaukurs schon vorgeschlagen? nein? ^^ dann: Zauberstabbaukurs
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

black stories of dol morgul
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von Tuokki Geneia »

Dann geb ich auch mal meinen Senf hinzu
Fimo finde ich äußerst problematisch, selbst wenn man den preiswerten nimmt. Ich finde es nämlich etwas bedenklich, wenn man an die Dämpfe denkt, die Colo erwähnte. Zudem, wenn dies einen teilweisen Ausfall der Küche bedeutet.
Interessant hingegen finde ich noch immer Stos/Yesnas Vorschlag vom letzten Jahr Zauberstäbe aus Pappmaché herzustellen. Die könnte man ja auch verkreativieren.
Demnächst ist ja auch noch Halloween, da findet man bestimmt noch mehr Ideen.
Zur Küche wollte ich mal vorschlagen, ob ich eventuell die Organisation übernehmen könnte. Hab ja nun in der letzten Zeit Erfahrung im DRK gesammelt, wo wir für 20-100 Leute kochen, und so denke ich, kommt es nicht wieder zu einem Chaos. Fands nämlich dieses Jahr etwas schade, dass relativ viel spontan gemacht werden musste, weil einfach noch Hunger da war. Wenn man das von vorne komplett strukturiert, kann man viel Zeit & Geld sparen. Hab ich bei uns zumindestens festgestellt ^^
Nett wären auch wieder Namensschilder. Zwar kennen sich die alten Hasen unter sich, aber bei den neuen gab es glaube teilweise erhebliche Schwierigkeiten. (Ich denke da an den, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe).
Einen Film finde ich an sich ganz schön, aber dafür würde ich nicht extra Drehzeiten einräumen, sondern eher versuchen, dass DMTT noch LARPiger zu halten und dann Dol zu drehen wie es leibt und lebt. Da muss ich nun auch nochmal Darel ein Kompliment machen. Es mögen zwar einige komisch gefunden haben, aber er hat seinem Charakter im Unterricht wirklich Leben eingehaucht. Für solchen Unterricht fände ich dann auch einen richtigen Unterrichtssaal toll. Also das Essen/Aufenthalt & Unterricht klar getrennt sind. So denke ich könnte man sich auch einiges an Zeit sparen :)
Benutzeravatar
Colophonius
Beiträge: 222
Registriert: 24.04.2011, 00:25

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von Colophonius »

Tui :3 hab dich schon vermisst!

Das wäre fein, wenn du dich mit ums Kochen kümmern würdest. Wir wollen es nächstes Jahr so hinbekommen (jedenfalls wars eine Idee), dass nicht zu viel Zeit für Kochen & Essen drauf geht und ein Kochteam aus vielleicht 2 Personen sich ganz ums Essen kümmert. Dafür verpassen sie wohl einen Teil des Programms, bezahlen dafür aber fürs DMT einen niedrigeren bis keinen Beitrag.

Ich bin auf jeden Fall für Namensschilder nächstes DMT. Es werden ja immer und immer mehr Teilnehmer <3

Ja, das nächste DMT wird LARPiger ^_^ *sich dafür einsetz*
Und deine Filmidee ist nicht schlecht. Richtige Dreharbeit mit festen Zeiten fressen nicht nur Zeit, sondern es wirkt leicht sehr gestellt und wenn jemand so nebenbei Ausschnitte vom LARP aufnimmt, kann die Person zwar grad nicht mitspielen, es wird aber sicher ein sehr lustiger und lebendiger Film (so in der Art unserer kleinen Videos von diesem Jahr)

Und das mit den getrennten Räumen, vor allem Essens- und Aufenthalt/Unterrichtsraum unterschreibe ich 100%. Im Cellohaus haben wir ja viele Räume. Dann haben wir mehr Ordnung und eine bessere Atmosphäre.
Man könnt so Türschilder schreiben und malen und für den Unterrichtsraum einen Stundenplan, der dann natürlich auch eingehalten werden muss >.< Wer zu spät kommt, bekommt Punktabzug.
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Tui's back~ :D okaeri nasai!

Das mit den getrennten Räumen war dieses Jahr auch so ein Problem, dass man mit dem Unterricht anfangen wollte, aber einige noch am Essen/Malen waren. Klar ist das irgendwo zeitsparend, aber ich fands auch als Lehrer sehr nervig. Ein gesonderter Unterrichtsraum, bzw. die Regel, dass im Essensraum nicht unterrichtet wird, fände ich daher sinnvoll.

Zum Stundenplan könnte man es ja so machen, dass man einen Block festlegt, in dem an jedem Tag Unterricht stattfindet.
Ergo von 11 - 16 Uhr Unterricht. Davor/danach Workshops etc. Dann könnte man auch einen Stundenplan aufstellen ^^ man wäre aber nicht so flexibel.. Wobei man bei uns nicht wirklich sagen kann, was nun Workshop und was Unterricht ist.. *an Waffenkunde denk* Aber wäre ne Überlegung wert.

Beim Film bin ich aber nicht ganz eurer Meinung. Wenn man sagt, dass da einer halt nebenbei immer mal filmt, dann kommt dabei höchstens ein Urlaubs-Spaß-Video raus, aber nichts, was man ernsthaft als Film ansehen könnte. Sprich Dolianer, die da rumsitzen und sich gegenseitig verzaubern etc.
Andererseits sind extra Drehzeiten auch blöd, klar ^^ daaaaher hatte ich mir das so vorgestellt, dass man versucht, mit dem Film den DMT Plot nachzubilden. Sprich es wird bei der Einleitung gefilmt, wo gezeigt wird, was der grobe Plot des Treffens ist, bei besonderen Ereignissen (die dem Filmmann vorher bekannt gegeben werden) läuft die Kamera mit und dann gibt es spezielle Schlüsselmomente, die extra aufgenommen werden (zb ne Vampirsitzung, die gerade etwas zum Plot beschließen). Das sollte ein guter Kompromiss sein ^^
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von Tuokki Geneia »

Jaa, das wird mein neuer Slogan .. in der selben Farbe wie meine Text fortan sein werden xD

Ehm, also den Kompromiss mit dem Film würde ich ohne zu fragen zu stimmen. Fände es toll so, und da kann man bestimmt was wundervolles draus machen.
Einen anderen Punkt muss ich nun jedoch nochmal bemäkeln, und zwar deinen Vorschlag Loui mit dem Umhänge nähen. Ist an sich zwar eine tolle Sache, allerdings würde ich das nicht unbedingt auf dem DMT anbieten. Zum einen sollte man ja schon gewandet dort auftauchen (Gibt es nächstes Jahr eigentlich wieder eine Gewandpflicht? ^^), desweiteren sind die Nähkenntnisse ziemlich unterschiedlich, was bedeuten würde, dass es sehr umständlich wird. Weil ich zumindest finde, dass wenn man einen Umhang näht, der danach auch tragbar (natürlich gerne) sein sollte.
Wenn wir den Unterricht wirklich so gestaffelt anbieten würden, könnten wir das ja auch gleich noch weiter verdolisieren und den Häuserkampf im DMT Einzug gewähren lassen. Sprich zum Schluss werden die Durchschnittspunkte errechnet und das Haus mit den meisten Punkten bekommt den "Hauspokal", welcher von Jahr zu Jahr weitergereicht werden könnte. Oder die Teilnehmer des Hauses bekommen je etwa kleines pokalähnliches, was sie sich zu Hause hinstellen können ^^

Dann vom letzten Jahr, würde ich wieder Malseife vorschlagen ^^
Das Keltentum wollte Xeni doch evtl auch vorstellen, oder?
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Ideenbazar 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Nicht umgesetzte Ideen aus dem Ideenbazar 2011:

*eigene Bonbons herstellen
* eventuell statt Grillen Würstchen und Stockbrot auf Stöckern
*Zauberhafte Cocktails
*Kleiner Einblick in die Geschichte Dols
*wortzauber real
*mousepads
*nochmal Schamanismus :D
*was für Regentage planen
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Antworten