Essensvorschläge 2012

Benutzeravatar
Colophonius
Beiträge: 222
Registriert: 24.04.2011, 00:25

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Colophonius »

Hatten gerade eine nette Diskussion über Essen und wir kamen auf eine tolle Sache:
Angras Gulaschkessel

richtig überm Feuer in einem großen Kessel draußen zubereitet und mit viel Fleisch drin, wobei man aus Kostengründen auch weniger Fleisch und mehr Kartoffeln reinmachen könnte. Ich finde, dass 200 Gramm pro Person reichen. Laut Angra müssen 500 Gramm pro Person rein.
Unter anderem ist drin: Schmalz, Zwiebel, Mören, Kartoffeln und natürlich Fleisch ^^
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Tuokki Geneia »

Klingt einfach mal nach normalem Gulasch. Ist halt bei vielen Sachen so, dass einfach mal die Aufmachung zählt. Können wir ja nochmal intern besprechen. So bleibt wenigstens eine Überraschung. kann ja allgemein dekomäßig entsprechendes essen sein :-D
Benutzeravatar
Colophonius
Beiträge: 222
Registriert: 24.04.2011, 00:25

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Colophonius »

Jap, das Auge isst ja schließlich mit *grad an Belis tolle Suppe denken muss* XD
Ich fände jedenfalls so eine 'Über der Feuerstelle zubereitete Mahlzeit' toll, unabhängig vom Stockbrotmachen.
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

*grusel* eine Gulasch aus Schmalz und Zwiebeln? Ihr wollt mich vergraulen, oder?
Ich hätt nen Gegenvorschlag: Beli macht super tolles Chili con Carne überm Feuer ♥ schon LARP erprobt XD und dazu vllt Fladenbrot? Stockbrot ist zwar toll und lecker, aber wenn viele Leute auf einmal VIEL Hunger haben eher unpraktisch.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Tuokki Geneia »

Wer redet denn von schmalz und zwiebeln ? Gulasch ist ziemlich variationsreich ;-) ja natürlich kann das Beli machen.

Wir können natürlich auch beides machen. Feuer haben wir ja hoffentlich öfter da, und es steht ja nirgends geschrieben, dass wir nur einmal einen Lagerfeuerabend machen dürfen :)
Aber denke mal wir sollten generell so ein Ersatzangebot bieten. Also Salatmäßig, etc.
Ehm, wegen dem Stockbrot hab ich mir gedacht, dass man das nicht als Teil des Abendessens einrechnen muss. Hab mal Rezepte für kleine Kräuterbrötchen, Tomatenstangen, Käsestangen, etc rausgesucht. Das sind dann Kleinigkeiten, die vom Material her preiswert sind und doch als Beilage äußerst sättigend sind.

Yesna, deinen Einspruch halte ich eigentlich für selbstverständlich ;) Kartoffeln sollten eh schon am morgen vorbereitet werden. Nudeln sind klar immer ein Problem. Ein wenig Abhilfe kann man schaffen, indem man bereits heißes Wasser in den Topf tut.
Reis hingegen kann man vorher einweichen.
Abwaschen ist jetzt bei zwei Spülmaschienen auch nicht mehr so die Strafe xD



EDIT
Zuletzt geändert von Tuokki Geneia am 30.11.2011, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yesna
Beiträge: 40
Registriert: 20.06.2011, 22:49

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Yesna »

Hey ihr fleißigen beratschlager.

Das Problem war ja eig. immer, dass es nunmal über eine Stunde dauert, für soviele zu kochen egal, was man macht. Selbst wenn es nur um Nudeln geht...man muss zwei Töpfe machen und das Wasser braucht ewig bis es kocht, bei diesen Mengen und schon ist man bei einer Stunde angekommen.

Meine Idee also *trommelwirbel*:

Man könnte versuchen das Essen morgens vorzubereiten. Klingt erstmal dumm aber. Wenn man morgens schon die Kartoffeln kocht, muss man Mittags einfach nur noch den Teig aus ihnen machen....
Wenn man morgens schon schnippelt muss am Nachmittag nurnoch alles zusammengehauen werden.

Also könnte ca. 1/3 der Menschen Frühstück machen, 1/3 bereitet das Mittag vor und das 3. Drittel lässt die Seele baumeln und räumt auf. Dann Mittags, werfen die Mittagsleute alles zusammen und die anderen bereiten das Abendbrot vor. Ich denke dadurch würden sich viele Probleme lösen obwohl es einiges an Organisation bedarf.

Und die Langschläfer müssen Abwaschen *Loui angrins*
Was wäre die Welt ohne Blümchen
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

von der Idee ansich find ichs gut ^^ aber 1. denk ich ist die Umsetzung gerade morgens sehr schwer.. Ich hätte zumindest keine Lust vor dem Frühstück schon Berge von Kartoffeln zu schälen ^^" und 2. sind die Feen dafür da, die anderen zu entlasten (was nicht heißen soll, dass sie alles allein machen sollen).
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Tuokki Geneia »

Man könnte zumindest einige Sachen auch aus der Metro besorgen :-)
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Tuokki Geneia »

Nach Samstagnacht sind mir noch ein paar nette Sachen eingefallen:

Aprikosen-Quark-Muffins
Frühlingsrollen
Rührei morgens
Götterspeise (für uns Götter xD)

Und vielleicht könnten wir das Mittagessen des letzten Tages ungeplant lassen. Dann könnte man am Tag vorher schauen, was noch übrig ist und daraus dann etwas machen. So im Sinne der Resteverwertung :)
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Muffins: find ich gut ^^ ob Aprikose/Quark nun so ne gute Mischung für alle ist.. *<- ist kein Quark-Fan*

Frühlingsrollen wär ich sofort für ^^ aber ist das in dem ausmaß überhaupt schaffbar? wenns so kleine sind, da ist einer ja schon 4, 5 Stück von..

Rührei und Götterspeise *_* myamm!

da der letzte Tag eh immer chaotisch ist XD ist das eine gute Idee, ja.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Tuokki Geneia »

Genaues lesen bzw. schreiben lohnt sich. Ich meinte nicht Frühlingsrollen, sondern Empanadas ... hatte bloß erst über Frühlingsrollen nachgedacht.
Also an sich gefüllte Teigtaschen. Das ist dann auch nicht so enorm an Aufwand.

Muffins waren nur ein Vorschlag. Müssen nicht unbedingt Quark sein. Generell wäre ich eher dafür verschiedene Sorten zu machen. Weil die Gemüsemuffins auch nicht so mein Fall waren :D
Benutzeravatar
Colophonius
Beiträge: 222
Registriert: 24.04.2011, 00:25

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Colophonius »

welche Gemüsemuffins? o.ô du meinst doch nicht etwa meine super-Schinken-Käse-Lauch-Muffins ^^
Bei Muffins ists ja nicht schwer viele Sorten zu machen. Es geht ja recht einfach, wär ich also auch dafür. Auf jeden Fall kann man deftige und süße machen. und sowieso bin ich immer und überall für Muffins XD

Gefüllte Teigtaschen sind immer eine einfache und leckere Möglichkeit, viele Leute schnell zufrieden zu stellen XD Gehört ja auch schon beinahe zur Tradition eines DMTs! Ich kenn mich aber nicht aus mit den ganzen Varianten, also was jetzt genau Empanadas sind ^^

Zu Frühlingsrollen: also, ich habe da ein tolles Familienrezept (meine family startet da im Winter-Frühling immer größere Aktionen und wir stellen selber vietnamesische Frühlingsrollen her, Rezept von dem damaligen Studienkollegen meines Vaters XD) Aber das Ganze ist schon mit etwas Aufwand verbunden bei dem die ganze Familie mit anpackt, also auch einige beim DMT. Und ich weiß nicht, ob das jedermanns Sache ist. Würd also eher sagen, dass es zu viel Aufwand für ein DMT ist....
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Tuokki Geneia »

Teigtaschen sind Tradition beim DMT? Korrigiere mich, aber ich kann mich nicht daran erinnern, je welche gegessen zu haben. Empanandas sind Teigkreise, Füllung drauf, zusammen"kleben" und dann in den Ofen. Sind typisch argentinisch und es gibt vielerlei Füllmöglichkeiten.
Irgendwie kann ich mich an sowas nicht erinnern ^^

Ja ich meinte deine tollen Muffins, und sie waren auch wirklich lecker. Aber ist wie du ja schon richtig sagtest wirklich nicht jedermanns Sache :)
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Teigtaschen hatten wir bei dem DMT in der Zug-Burg ;) da erinner ich mich nur zu gut dran, weil uns die Füllung ausgegangen ist XD fand ich aber trotzdem lecker und dmt tauglich.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Tuokki Geneia »

Ich korrigiere mich nach Pakkis Erklärung.
Meinte mit Teigtaschen welche in gebackener Form. Nicht sowas wie gefülltes Fladenbrot, etc x)
Wir denken halt doch zu speziell.

Aaaber für die Muffins bin ich ganz deiner Meinung.
Da kann man ja echt alles rein machen.

Toll, und nun krieg ich Hunger~
Teribos
Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2011, 16:48

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Teribos »

Wer will so einen Kuchen backen?

Bild
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

der ist so toll XD
Tui~~~
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Laureen DuVal
Beiträge: 3
Registriert: 29.02.2012, 09:20

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Laureen DuVal »

oooh teri ich wär sofort dabei beim Dekorieren ö.ö ich steh auf so zeug machen^^ aber essen will ich den nich xD
Morjara Grembling
Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2011, 22:41

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Morjara Grembling »

louis du hast immer noch nichts dran geändert, das man viel zu früh ausgeloggt wird xD

Ich biet euch hardcore-Elbenbrot mit Honig/Rübensirup an ö.ö
weiß nur nich für wie viele das reicht^^
die schmecken total toll und sind auch mal fürs frühstück geeignet^^

ach und ich will EIS O.O warum habt ihr da ständig fragezeichen stehen? was gibt es da zu überlegen? xD
und ich würd gern colos schinken-käse-Lauch muffins probieren... *wasser im mund zusammenläuft bei dem Namen*
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

das Problem an Eis ist, dass man es 1. transportieren und 2. lagern muss ;)
Aber letztes Jahr gabs ja spontan auch eis.. bzw süßes Wasser für die die zu spät kamen XD
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Colophonius
Beiträge: 222
Registriert: 24.04.2011, 00:25

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Colophonius »

Das mit dem Eis ist dann immer eine spontane Aktion, wenn man während des DMTs noch mal Sachen einkauft, die knapp geworden sind. Aber bisher gabs bei einigen DMTs mal zwischen durch Eis (im Brunnenhaus ja auch mal, mein ich)

Und wegen der Muffins O.o weiß nicht, ob Tui geplant hat, die zu machen. Sonst schick ich dir mal welche mit der Post Mori XD oder bring welche mit
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

das rezept würds auch tun für den Anfang XD
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Morjara Grembling
Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2011, 22:41

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Morjara Grembling »

ja muffins Ö.Ö aber wenn ich die back louis, dann werden die nicht so gut... *an die Muffins denk, die Elu in meiner anwesenheit gebacken hat*xD
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Tuokki Geneia »

Also Elu macht am 1. Abend Cupcakes ...
Und wenn Colo Muffins machen möchte, ist er auch herzlich in unsere Hölle eingeladen ^^
Antworten