Essensvorschläge 2012

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Essensvorschläge 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Der Übersicht halber ein neues Thema dafür ^^
Die nicht berücksichtigten Vorschläge vom letzten DMT:

* Nudelgerichte (Spaghettiauflauf, Nudeln, etc.)
* Kartoffelgerichte: Kartoffelauflauf, Kartoffelbrei (selbstgemacht mit Muskat drin, mit Möhrchengemüse und Wiener)
* Restepizza fest im Plan
* Chilli con bzw. sin carne
* gebrannte Mandeln, etc.
* Butterbier!
* Marshmallows
* Eis?
* Obst / Gemüse
*Flammkuchen / Quiche
*Kartoffelcremesuppe
*Milchreis ^^
* Gefüllte Paprika
* Tabulé
* Souffleé
* Schokosirup
* Schinken-Käse-Lauch-Muffins
* "Hogwarts-Zeug"
*Kartoffelsalat, Nudelsalat
*Bratäpfel
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

mein Vorschlag:

auf Mittelalterfesten gibts ab und an so.. Fladen aus Kartoffelteig.. wie auch immer die heißen ^^
Sind recht einfach zu machen und können beliebig verfeinert werden, da z.B. mit Kräutern, Schmand und Schinken/Speckwürfeln

Bild
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Tuokki Geneia »

Hab mal ein Rezept dazu rausgesucht. Die sind echt nicht weiter aufwändig, und sehen ziemlich lecker aus ^^
http://www.kochbar.de/rezept/274628/Kar ... nbrot.html

In dem Sinne wären dann auch Tortillas de Patatas. Sind Kartoffelstückchen, die mit Ei und anderem Kram (/nach belieben) zum stocken gebracht werden.
Erbensuppe ist ja eigentlich die Gruppenspeise überhaupt. Aber da bin ich nicht so der Fan von und schlag deswegen nur mal aus Prinzip vor ^^
Kartoffelsuppe finde ich da schon ansprechender.
Reispfanne kann auch sehr lecker sein ^^
Dann eventuell gebackene Kartoffeln, mit Würstchen/Frikadellen und Salat (irgendwie fehlt uns der immer xD)?
Aufläufe hattest du ja erwähnt. Da könnte man zu der Jahreszeit auch Blumenkohlauflauf machen. Und sogar aus den Resten vom Blumenkohl, überbackenen Blumenkohl ^^

Und was mir zum Schluss noch bleibt ist Pfannkuchen :3 Finde ich als Idee gut, wenn man das zur Anreise machen würde. Das geht relativ schnell und ist auch nicht zu schwer.


((Apropro fuhr grad jemand hier auf der Straße, der total laut Schandmaul anhatte ... sehr passend xD))

((P.S.: Erwähnte ich, dass es toll ist, dass das DMT diesmal so weit oben sein soll?))
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

So weit oben? Das ist genau die Mitte XD oder meinst du Höhe vom Meeresspiegel o.O Ich hoffe mein Auto kommt da hoch im bergigen Gebiet XD

Pfannkuchen zur Ankunft fände ich aber nicht so gut. In diesem Jahr haben wir das ja bereits versucht ^^ und obwohl sie sehr lecker waren (danke an Colo und die anderen), hat es doch ziemlich lang gedauert und wirklich reichlich war es auch nicht in der kurzen Zeit >.<
Also wenn du nicht gerade einen super turbo Trick weißt.. XD

Da fände ich für die Ankunft das vom letzten Jahr schon besser - Hotdogs zum Selberbauen ^^ super schnell, recht günstig und schmeckt jedem.

Allgemein war bisher immer das Problem, dass es bisher immer zu wenig Essen gab.. und es meist nur gerade so gereicht hat. Dafür am letzten Tag aber plötzlich sooo viele Lebensmittel über sind >.< Da muss eindeutig bessere Organisation her.
Aber wenn sich jemand darum kümmert, dass das Essen was geplant ist auch gekocht wird in den benötigten Mengen und nichts übersprungen wird, wo dann die Sachen über bleiben, sollte das gehen.

Hmm das Rezeot für die Fladen find ich gut, nur ergibt das etwas wenig. 400 g Kartoffeln für 4 Stück? Da sitzt man ja ewig dran ^^ Aber vllt kann man die ja vorher vorbereiten und einfrieren.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Tuokki Geneia »

Das sind 4-5 Kartoffeln .. auf unsere Menge gerechnet wären das zwischen 26-30 Kartoffeln. Klingt zwar viel, ist es aber gar nicht. Ich denke mal zu zweit schnippelt man die schnell weg. Also wir zu Hause essen auch relativ viele Kartoffeln, wo es auch mal vorkommt, dass 15-20 geschnitten werden müssen. Das dauert nicht länger als 15min :D Und ich dachte mir, dass man solche Sachen ja schon vorschnippeln könnte. Morgens bzw. abends, wenn Zeit ist.
Vorschneiden und einfrieren finde ich problematisch, da die ja auf der Fahrt antauen würden. Könnte man aber drüber nachdenken. Kartoffeln saugen sich nur immer so gern mit Wasser voll und werden dann so schrumpelig weiß ._.
Wegen den Pfannkuchen hätte ich den Teig eventuell schon vorbereitet. Dann muss man auch nicht auf den Einkauf unbedingt warten und kann dann erst anfangen. Würde ich sogar machen, da ich eh nur eine Stunde fahre, und so wie es aussieht keiner mehr von hier kommt (oder kommt Illy bzw. Joseya?).
Für Hotdogs plädiere ich mal nicht .. du weißt warum xP
Das Problem hab ich auch bemerkt. Bei Grundnahrungsmittel wie Mehl, Zucker oder so, ist das ja nicht weiter schlimm. Aber beim Rest war das echt ärgerlich. Wenn aber das Essen wirklich organisiert ist, und es auch eine feste Einkaufsliste (zumindest derer Dinge, die zum Kochen gebraucht werden) gibt, glaube ich nicht, dass das wieder so sein wird.


Und der Norden ist es für mich schon, wenn es hier bei uns in Niedersachsen ist. Das reicht schon :D
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Hmm ja gut, wenn der Teig für die Pfannkuchen schon fertig ist, geht das sicher besser. Das Problem ist nur, dass du nie vorher weißt, was für Töpfe/Pfannen es da gibt und wir so am ersten Tag mit einer winzig kleinen und einer riesigen uralten hantieren mussten, wenn ich mich recht erinnere.

Beim Kartoffelteig meinte ich auch eher, die fertigen Fladen einfrieren, wie im Rezept beschrieben ^^ Aber wenn du meinst, das geht schnell, dann auch gut.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Tuokki Geneia »

Hab ich zumindest beim dritten Lesen auch so verstanden Hasi <3 Aber da würde das selbe Problem bestehen, müssten sie dann also gleich am ersten Tag verzehren. Kann ja demnächst mal das Rezept ausprobieren & sag dann Bescheid wie das klappt ^^

Wir könnten ja vorher mal fragen, wie es da so mit Töpfen und Pfannen aussieht, oder?
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Tuokki Geneia »

Man mag zwar Vorurteile haben, aber:

Nudeln mit zweierlei Soßen. Denkbar wäre da zum Beispiel eine Käse-Pilz-Soße, Tomate-Basilikum, Schnittlauchsoße, Chili-Tomatensoße, Thunfisch, ... also ist da der Kreativität freien Lauf gelassen.
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

unterschreib ich sofort ^^ oder Kartoffelbrei
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Tuokki Geneia »

Kartoffelbrei ist natürlich heftig, aber geil xD

Finde ich toll die Idee .. und dazu dann Würstchen oder sowas :)
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Tuokki Geneia »

Das Butterbier wirkt auf mich irgendwie wesentlich ansprechender als die auf dem letzten DMT :D
Der Pumpkin-Tarte denke ich ist eher etwas für jetzt ^^'
und der Rest ist auch ziemlich süß :3 Vorallem die Säuredrops-Bonbons ;D
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Butterbier ohne Butter ist eindeutig besser ;) aber ihr wooooolltet ja nicht auf mich hören~
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Tuokki Geneia »

Ich war nicht nicht, ich war nicht da ... :x
Und habs nicht probiert. Genauso wenig wie den Kürbissaft ^_^ *stolz Unschuldsmiene aufsetz*
Ich hab letztens mal über Trinkkanister nachgedacht (welche mit Zapfhahn unten zum Wiederbefüllen) und an Soda Maxx :D (Das war als ich unseren alten gefunden habe). Das wäre doch eine Alternative zum Wasser kaufen? Man bezahlt für eine Katusche ungefähr 5€ und schafft damit, je nachdem wieviel Sprudel man in die Flasche macht, an die 90 Liter. Das wäre als ob man 1l Wasserflaschen für 5 cent kauft ^^
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

joa son Sodamax wäre ne Möglichkeit, dann könnte man verschiedene Siruppe kaufen und jeder mixt sich, was er mag. Ich persönlich mag das Wasser da nicht sooo, aber für die paar Tage gehts schon. Wäre sicher günstiger als Fanta, Cole & Co. Das Kräuterzeug war aber ganz lecker ^^
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Tuokki Geneia »

Ich steh nicht so auf Süßzeug zum trinken, von daher war das Kräuterzeug auch nicht so meins ;) ... aber die Sirupe wären schon eine Idee. Müssten wir mal schauen, ob evtl noch andere einen haben. Dann hätten wir mehr Zylinder ^^
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

moah ich hab grad gebratene Nudeln ~ wär auch suuuper schnell diese Asia Instantnudeln zu nehmen ^^ heißes Wasser - Nudeln rein - fertig! Oder gleich Ramen *hrhr*
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Tuokki Geneia »

Nur verhältnismäßig teuer, wenn du es für 30 Leute machst, oder? :D
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

hmm son yumyum päckchen kostet ~ 30cent o.O eine Packung Nudeln 1,40? und reicht für.. 4 Mann? *rat* XD
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Tuokki Geneia »

Echt? Bei uns sind die teurer und reichen gerade mal für zwei.
Aber man könnte gebratene Nudeln auch selber machen. *sabber* Hat meine Schwester mir letztens vom Chinesen mitgebracht.
Und eine große Kipppfanne gibt es da ja :D
Benutzeravatar
Colophonius
Beiträge: 222
Registriert: 24.04.2011, 00:25

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Colophonius »

eine Packung für 4 Personen? Wieviel Gramm sind das denn?
Ich kenn nur die kleinen Päkchen à 60 Gramm = reicht nicht mal wirklich für eine Person. Wenn ich koche, dann rechne ich pro Person 100 g Nudeln, wenn es eine Beilage sein soll. Sonst natürlich mehr.
Gegen Ramen hätte ich nichts einzuwenden. Und Nudeln selber machen: Hat Yesna dieses DMT ja schon und es war wirklich super lecker. War nur etwas chaotisch, weil nicht alle gleichzeitig essen konnten und am Ende haben die selbstgemachten Nudeln auch nicht für alle gereicht. War ja aber auch ne spontane Aktion und bei gebratenen Nudeln könnte man die Nudeln erst alle machen und dann in der Pfanne noch mal anbraten. Solang ich das nicht machen muss, in Ordnung XD
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

naja ^^ mein einziger Gedanke war dabei eigentlich nur: Instant-Nudeln = heißes Wasser drüber, umrühren, fertig.
Wenns echt gebratene Nudeln geben sollte, so wäre es sicher besser, erst vorzukochen. Fands auch sehr schade, dass wir nicht immer gleichzeitig essen konnten.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Tuokki Geneia »

Vielleicht könnten wir oben aus der Liste ja mal die Sachen streichen, die wir schon hatten :) Bis halt auf solche allerweltssachen

Und dann mal sortieren

Zu den Hauptspeisen
*Kartoffelsalat, Nudelsalat
* Tabulé
* Souffleé
*Flammkuchen / Quiche
*Kartoffelcremesuppe
*Milchreis
* Gefüllte Paprika
* Nudelgerichte
* Kartoffelgerichte
* Restepizza fest im Plan

Krimskrams

*Bratäpfel
* Schokosirup
* Butterbier! (Hat Pakki ja ein neues Rezept)
* Marshmallows
* Eis?
* Obst / Gemüse




* "Hogwarts-Zeug" (Denke, ich prinzipiell kann man beibehalten weil passend von der Stimmung)


Neu hinzu hatte ich noch die Ideen:
*Shrekbowle ohne alkohol
*Würstchen im Schlafrock
*Mettbrote
* irgendeinen Braten vllt.?
* als Getränk: Eiter :D
* Mousse au chocolate / Pudding / Götterspeise
* Pizzabrötchen
* Knoblauch-/Kräuterbrötchen



Ich wollte mal erwähnen, dass meine eingestellten Ideen nur die grundlegenden Sachen sind. Wie man sie dekoriert, steht ja auf einem anderem Blatt geschrieben ^_^

Und ich find die gebratenen Nudeln immer noch toll xD
Benutzeravatar
Elusia
Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2011, 00:45

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Elusia »

Ich würd wieder Cupcakes anbieten^^
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Essensvorschläge 2012

Beitrag von Louis de Lioncourt »

ha! ich wusste ich hab den Link noch :D

ganz viele super süße Rezeptideen:
http://justjennrecipes.com/index-of-all-recipes/
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Antworten