Eine Miniroute: Die Eckertalsperre

Die Gilde der Pfad Erfinder.
Antworten
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Eine Miniroute: Die Eckertalsperre

Beitrag von Tuokki Geneia »

Huhu,
damit sich auch andere motiviert fühlen, poste ich hier mal eine Mini-Tagesstrecke, die wir heute zu dritt gelaufen sind.
Wir sind mit dem Zug in Braunschweig um 8:26 Uhr gestartet und nach Bad Harzburg gefahren. Von dem dortigen Bahnhof sollte es zur Eckertalsperre gehen. Eingeplant hatten wir für die 17,8km so 6 Stunden. Man weiß ja wie das ist. Mit Kind kommt eh immer irgendwas und man muss halt auch einmal öfter Pause machen.
Der Hinweg war ziemlich beschwerlich. Wir hatten vorher nicht darauf geachtet, ob die Wege kinderwagentauglich sind und nach 3 Stunden tragen hatte ich keine Kraft mehr um bergauf zu schleppen (Luna streckt dabei gern die Beine durch, weswegen man dann die Beine nicht mehr ohne Anstrengung heben kann .-.). Also hieß es Kind in den Kinderwagen und abwechselnd über den steinigen, matschigen Boden schieben, streckenweise auch schieben.
Zu allem Überfluss gab es dann auch noch einen Temperatursturz von immerhin 5°C. Es war extrem kalt und wurde leicht dusig. Aber die Umgebung war echt traumhaft. Fast wie ein kleiner Märchenwald. Ich bin ja totaler Baumstumpffan und kam total auf meine Kosten. Es gibt da auch so viele schöne Rückzugsorte.
Jeder Weg endet irgendwann an einem Ziel. Zwar war die Talsperre jetzt nicht soo beeindruckend, aber es war trotzdem ein irres Gefühl da oben auf der Aussicht zu stehen und zu sagen hier sind wir hergewandert mit Kind.
Aufgrund der Temperatur sind wir dann auch nicht lang geblieben, sondern wollten zurück. Diesmal hatten wir sogar einen kinderwagenfreundlicheren Weg gefunden. Und kamen nach nicht einmal 4,5 Stunden zurück zum Bahnhof, wo wir auch noch gerade den Zug erwischten (ja gut, wir sind schon durch die Fußgängerzone gejoggt, weil wir merkten, dass es knapp wird :D)

Ich fasse nun noch mal kurz die wichtigsten Merkmale zusammen
Pro:
* schöne Waldwege
* sehr abgeschieden (uns sind genau 7 Personen begegnet)
* Anfängergeeignet (allerdings leichte Anstiege vorhanden, ist ja schließlich der Harz) und auch mit Kindern laufbar
* Optimal erreichbar mit Nahverkehr
* Viele Geocachings in der unmittelbaren Nähe


Achtung:
* bestimmte Wege sind nicht kinderwagengeeignet. Ich würde daher sagen, dass man die Strecke nicht mit Kinderwagen laufen sollte.
* Teilweise sehr matschig


So, und hier noch ein paar Fotos. Leider nicht viele, weil wir nur Handys dabei hatten. Deswegen übrigens auch die Qualität.

Nationalpark beginnt. Jetzt sind wir wirklich im Harz :D http://s7.directupload.net/images/140119/5uz38akg.jpg
Liegender Baum http://s7.directupload.net/images/140119/5eb9bu8y.jpg
Drei Bäche fließen zusammen http://s14.directupload.net/images/140119/iy9w29e6.jpg
Hier kann bestimmt gut nachdenken http://s1.directupload.net/images/140119/j5nmxe94.jpg
Antworten