Stockbrot

Die Gilde der Gaumenschmeichler
Antworten
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1193
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Stockbrot

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Hallo ihr Lieben,

anlässlich eines Geburtstags muss ich in die Großproduktion von Stockbrot gehen und hatte mir ein paar Ideen oder Ratschläge erhofft.

Es soll süßes und herzhaftes Stockbrot für 6 - 8 Personen geben.

Ich habe es schon einmal mit fertigem Pizzateig probiert und habe das mit Ital. Gewürzen bestreut, in Streifen geschnitten und aufgerollt, um es auf Spieße zu packen. Geschmeckt hat es, der Geschmack hätte aber noch deutlich stärker sein können.
Das Internet schlug hier Pesto vor... aber das wird doch eine riesen Matscherei bzw klebt das Brot dann doch vermutlich nicht mehr?

Für die Süße Variante habe ich Zimtzucker genommen und den ausgerollten Teig damit bestreut, das war ok.
Teig mit Nutella zu beschmieren war lecker aber unhandlich, da er dann nicht mehr so gut geklebt hat am Stock.

Habt ihr noch Ideen? Es sollte portionsweise vorbereitet werden können.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Stockbrot

Beitrag von Tuokki Geneia »

Huhu,
für würziges Stockbrot nutze ich persönlich tatsächlich auch Pesto. Auf 700g Mehl nur etwa 2 gehäufte El. Wie es sich mit Fertigteig verhält, weiß ich. Da wir allerdings bereits Pizzabrötchen damit gefüllt haben, sollte es kein Problem sein den Fertigteig dünn zu bestreichen.
Dann eventuell nach dem Rollen noch mit Käse bestreuen, wenn den alle essen und du es im Backofen garst. Sonst vllt sogar mit Feta oder Käse füllen? Kann man sparsam einfach über das Pesto streuen.
Süßes Stockbrot hatten wir bloß mal bei den Pfadis. Die hatten einmal den Teig mit Schokotropfen und Minimarshmallos garniert. Und die andere Variante war eine gesüßter Teig mit Rosinen und einen Rippe Schokolade im inneren. Damit hatten sie mich übrigens, obwohl ich normalerweise Team Standardstockbrot bin xD

Herzlichste Grüße
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1193
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Stockbrot

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Oh das süße klingt tatsächlich auch verführerisch XD aber wickeln sie die Schokolade dann sozusagen an den Stock mit dem Brot dran, sodass es dann in der Mitte ist?

Und die anderen Sachen wie Rosinen, Schokotröpfchen und Pesto wird direkt in den Teig geknetet?

Ich will es schon traditionell überm Lagerfeuer backen, sonst ist es ja kein Stockbrot :D
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Stockbrot

Beitrag von Tuokki Geneia »

Dann werden die anderen Sachen wie Rosinen, Schokotröpfchen, Pesto und sogar die Käsewürfelchen direkt in den Teig geknetet. Einfach hinzugeben bevor man das Wasser dazugibt. Dann hat man ein besseres Gefühl für die Konsistenz des Teiges. Außerdem vermengt es sich so auch leichter.
Genau, die Schokolade ist quasi am Stock mit dran. Man muss zwar etwas darauf achten, dass es nicht zu sehr rumsaut, aber es ist echt lecker ö.ö
Antworten