Layout: Chat

Die Gilde der Weltenbauer
Antworten
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1193
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Layout: Chat

Beitrag von Louis de Lioncourt »

- Wie könnte der Chat aussehen?
- Welche Farben sollten innen für die einzelnen Elemente verwendet werden?
- Wie könnte die Einstiegsseite aussehen, damit es übersichtlich ist, zu Dol passt und trotzdem noch alles Wichtige auftaucht.

Sammelt Ideen und macht Skizzen bzw. Layoutvorschläge (gemalt oder digital). Ihr müsst nicht zwingend das Endprodukt herstellen.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
solaire
Beiträge: 147
Registriert: 04.11.2014, 18:48
Wohnort: NRW

Re: Layout: Chat

Beitrag von solaire »

Was ich ja cool fände , wenn es für jeden Chatraum ein passendes Bild im Hintergrund (dezent natürlich) gäbe. Dann ist es nicht nur schwarz sonderin irgendwke dem aktuellen Aufenthaltsraum angeglichen. Geht sowas? Für die Räume wo man ein reeles Foto nehmen kann, könnte ich schauen (oder gibt es dann Urheberprobleme).
Zahme Vögel singen ein Lied von Freiheit- wilde Vögel fliegen !
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1193
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Layout: Chat

Beitrag von Louis de Lioncourt »

uff .. ^^ interessante Idee, darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ist notiert und wird nachgeprüft. So ohne Weiteres einstellen kann man es nicht, aber vielleicht steht was im Code.

Wenn, dann sollten es aber auf jeden Fall selbst gemachte Bilder sein, egal ob nun fotografiert oder gemalt :) Allein schon, weils schöner ist.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Morgaine Sionnach
Beiträge: 256
Registriert: 29.05.2013, 08:29
Wohnort: Gwîndôr

Re: Layout: Chat

Beitrag von Morgaine Sionnach »

Was Fotos anbegeht, könnte ich für den Wald und allgemein Natur sicher was in meinem Fundus finden, dass auch halbwegs tropisch ist - Vielleicht erinnern sich dann auch mehr daran, in welcher Klimazone wir uns befinden :)
Alle Klarheiten beseitigt? Dann ist ja gut.
~~~~~
Leben soll kein uns gegebener, sondern ein von uns gemachter Roman sein.
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1193
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Layout: Chat

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Uuuh stimt! Könntest du mir davon vielleicht so schon ein paar ausgewählte Bilder schicken, die ich verarbeiten kann? ö.ö
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Morgaine Sionnach
Beiträge: 256
Registriert: 29.05.2013, 08:29
Wohnort: Gwîndôr

Re: Layout: Chat

Beitrag von Morgaine Sionnach »

Klar, kein Problem mal suchen geht
Alle Klarheiten beseitigt? Dann ist ja gut.
~~~~~
Leben soll kein uns gegebener, sondern ein von uns gemachter Roman sein.
Mirai
Beiträge: 38
Registriert: 31.07.2012, 19:27
Wohnort: Regenbogenschafwolke

Re: Layout: Chat

Beitrag von Mirai »

Das Problem bei Hintergrundbildern ist: Es verschluckt unheimlich viel Farbe von schriften. Es müssten extrem abgedunkelte Bilder sein, die kaum Pigmente schlucken. Ich hab einige Chats gesehen, die einen BG hatten, und es war kaum tragbar. An einem Punkt sah man die eine Farbe gut, am anderen dafür nicht, und bei anderen Farben umgekehrt. Iiiiich würd das unterlassen.
Aber soweit ich weiss hat der MainChat ein vorgegebenes Header, wenn das noch nicht entfernt wurde. Da liesse sich ein Bild in Bannerform Pro raum sicher irgendwie einrichten.


Ein weiterer Vorschlag, wie in der Umfrage schon erwähnt, wäre ein Bereich im Chat (Pro Raum) in dem man funktionierende links und formatierten Text einfügen kann, wo der Raumbesitzer selbst es jeder Zeit ändern kann (dann müsst man halt mal die Räume den Leuten zuschieben, die sie hauptsächlich betreiben: Teehaus - Coralyne, Gasthof - Harim etc.)
Der Gedanke, bzw. ein Vorschlag dafür ist, die rechte Leiste zu unterteilen, so dass der Untere drittel ein neues Panel ist. Oben wären dann die User angezeigt, wenns viele sind ist die Liste scrollbar, unten wären die Chatinfos, die nicht wegaktualisieren oder übersehbar sind (damit haben wir ja am meisten zu kämpfen).
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Antworten