Trankbrauerei

Die Gilde der Weltenbauer
Antworten
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1193
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Trankbrauerei

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Ein weiteres nice-to-have-Projekt ^^

Geplant ist schon seit längerer Zeit eine Möglichkeit, selbst Tränke zu brauen, selbstverständlich vorrangig aus den Pflanzen, Tieren und Zaubertrankzutaten, die es im Wiki gibt und die sich unsere User ausgedacht haben.

Das ganze soll im Keller der Schule möglich sein. (Vielleicht braucht man eine Ausbildung hierfür? Muss man Zaubertränke abgeschlossen haben? Einen Crashkurs gemacht haben?)

Vorgestellt habe ich es mir in etwa so:

Es gibt verschiedenste Rezepte, die
  • gekauft werden können,
    per Zufall auf der Seite gefunden werden
    auf der Seite versteckt sind
    als Belohnung vergeben werden (Plots, Adventskalender, ...)
Diese werden in einem speziellen Inventar gesammelt z.B. im "Apothekerbeutel" (Vorschläge bitte) oder so...

Alle Zutaten können ebenso gekauft oder gefunden werden oder werden als Belohnung verteilt. Natürlich ist die Seltenheit ausschlaggebend.
Außerdem kann es Rezepte geben, die als Zutat fertige Tränke benötigen usw.

Das Brauen kann man beliebig erschweren z.B. mit Zubehör, das gekauft werden muss oder Kosten für die Nutzung der Utensilien.
Nach erfolgreichem Brauen erhält man den fertigen Trank (ebenfalls in einem anderen Inventar) und EP.

Tränke können
  • gesammelt werden (z.B. kann man prominente Sammlungen vorgeben, z.B. "die heiligen 12 Gesöffe der Zwerge", "das Elixier ewiger Jugend", ...)
    angewandt werden (z.B. gegen die angesprochenen Krankheiten, zur Steigerung der Fähigkeiten, Glück, ...)
    gehandelt werden

Was haltet ihr von der Idee?
Was fehlt noch?
Was würdet ihr anders machen?
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 74
Registriert: 13.06.2016, 03:36

Re: Trankbrauerei

Beitrag von Morpheus »

Eventuell wäre es ratsam die Ressourcenlagerung in einem größeren Stil zu planen. Optisch gesehen. Wenn es eine Truhe gibt in der alle Ressourcen gesammelt werden wäre es recht einfach dort verschiedene Reiter für die verschiedenen Sachen zu machen.

So könnte später nicht nur das Trank brauen möglich sein sondern auch kochen, Quidditch Kram basteln, Seife herstellen, Duftkerzenziehen und was den kreativen Köpfen noch alles einfällt.
Ich bedanke mich für eure schönen Träume.
Benutzeravatar
solaire
Beiträge: 147
Registriert: 04.11.2014, 18:48
Wohnort: NRW

Re: Trankbrauerei

Beitrag von solaire »

@ Louis: Siehe Whatsapp ^^ Ich weiss nicht wie es da mit urheberrechten ausschaut, daher kommt es etwas privater an dich!

idee find ich grandios. Kann ich mir morgen , neben dem was ich dir schicke, nochmal gedanken machen
Zahme Vögel singen ein Lied von Freiheit- wilde Vögel fliegen !
Benutzeravatar
Laea
Beiträge: 118
Registriert: 05.10.2017, 20:03

Re: Trankbrauerei

Beitrag von Laea »

Mh... für die Rezepte wäre ein Buch vielleicht besser geeignet als ein Beutel :D
Dort könnte man sie auch nach verschiedenen Kategorien sortieren (Getränke, Heiltränke, Gifte, Elixiere...)
Einige davon nur erhältlich, indem man Kräuterkunde (um die Schüler zu motivieren) und/oder Zaubertränke belegt.

Sehr cool wäre es, wenn man die Tränke tatsächlich brauen könnte (Zutaten schneiden, umrühren, Feuer anheizen oder abkühlen), aber ich fürchte fast, das wäre ein zu hoher technischer Aufwand, oder?
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 74
Registriert: 13.06.2016, 03:36

Re: Trankbrauerei

Beitrag von Morpheus »

Stellst du dir beim "Selber brauen" vor wie du auf Buttons drückst auf denen steht "Schnibbeln" oder "Mehr Feuer" oder meinst du das du tatsächlich ein Messer bewegst, einen Holzscheit aufs Feuer wirfst etc.?
Ich bedanke mich für eure schönen Träume.
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1193
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Trankbrauerei

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Die Idee finde ich auch klasse und habe sie gedanklich schon verarbeitet. Ich würde es allerdings so lösen, dass es im "Braufenster" mehrere Buttons gibt:
links rühren
rechts rühren
schnibbeln
mehr Hitze
weniger Hitze
...

Und jedes Rezept eine bestimmte Reihenfolge hat, in der diese gedrückt werden müssen. Macht man einen Fehler, ist der Trank und die Zutaten vernichtet *muahaha* oder man erhält alternativ einen anderen Trank.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Tejad
Beiträge: 119
Registriert: 11.10.2014, 14:19

Re: Trankbrauerei

Beitrag von Tejad »

Ein andere Zufallstrank, der am besten einen gegenteiligen Effekt hat wäre fast noch lustiger..wobei zerstören natürlich auch immer gut ist
Benutzeravatar
solaire
Beiträge: 147
Registriert: 04.11.2014, 18:48
Wohnort: NRW

Re: Trankbrauerei

Beitrag von solaire »

Oder hier ? XD würde den kreativen input ungern wieder zerstören lassen ^^
Zahme Vögel singen ein Lied von Freiheit- wilde Vögel fliegen !
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1193
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Trankbrauerei

Beitrag von Louis de Lioncourt »

du meinst wie es hier weitergeht Sol? ^^

Also im grunde brauch ich nur noch ganz viele Rezepte und Zutaten *grübel* und massig Zeit, wenn die wer über hat xD
Und kleine Bildchen wären toll, zumindest verschiedene Fläschchen, ein Kessel mit verschiedenen Flammen, Mörser Stössel, ein Schneidebrett mit Messer..

Oder möchte das wer anders programmieren? *gaaaanz unauffällig zu Morphi guck*
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
solaire
Beiträge: 147
Registriert: 04.11.2014, 18:48
Wohnort: NRW

Re: Trankbrauerei

Beitrag von solaire »

Oh huch, da kann ich dir nicht helfen.
Ich könnte noch ein paar Rezepte machen wenn ich ne kreative Phase hab :) . Trankzutaten haben wir glaube ich einige aber auch da kann ich nochmal drüberschauen
Zahme Vögel singen ein Lied von Freiheit- wilde Vögel fliegen !
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 74
Registriert: 13.06.2016, 03:36

Re: Trankbrauerei

Beitrag von Morpheus »

Ähm ... das ist wohl eine Frage der Dringlichkeit ^.^

Ich hab nebenbei mal HTML5 angeguckt und versuche etwas zu fabrizieren das etwas interaktiver ist, mehr wie so ein Flash Game im Browser.

Wenn ihr lieber eine schnellere Lösung habt lass ich mir auch gern was einfallen o.o
Ich bedanke mich für eure schönen Träume.
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1193
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Trankbrauerei

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Schnell ist in Dol ein weit dehnbarer Begriff xD mir wärs lieber- es wäre hübsch.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Antworten