Fehlersuche

Morpheus

Re: Fehlersuche

Beitrag von Morpheus » 07.02.2018, 21:10

Eventuelle sollte https://www.dolmorgul.de/index.php?Seit ... quette.php angepasst werden.
Außerdem scheint der Kalender https://www.dolmorgul.de/index.php?Seit ... lender.php nicht genutzt zu werden zumindest steht die Weltenwende z.B. nicht drin o.o
Ich bedanke mich für eure schönen Träume.

Owlyquiet

Beitrag von Owlyquiet » 07.02.2018, 21:48

Neben meinem vom 5.2. gemeldeten Fehlern ist mir noch was aufgefallen:

Auf der Seite https://www.dolmorgul.de/index.php?Seit ... zgrund.php führt der Link "Indiras Muschelladen" zur Startseite, aber nicht zum Muschelladen.

(Ansonsten: Bei den Erzminen von Erzgrund ist kein Inhalt (außer der Überschrift) vorhanden, aber das könnte ja vielleicht so gewollt sein.)

Owlyquiet

Beitrag von Owlyquiet » 24.02.2018, 17:46

Huhu,

beim Orden ist bei mir in der Rangliste/Daten der gespendeten Punkte ist anscheinend ein Fehler:

Da steht: "Deine geopferten Punkte seit der Gründung des Ordens: 285 Punkte"
Jedoch auch: "Deine geopferten Punkte in diesem Schuljahr: 286 Punkte"

Da ist irgendwie eine Differenz vom 1 Punkt vorhanden. Und zudem existiert der Orden doch erst seit diesem Schuljahr? Und man kann ja nicht mehr Punkte in einem Schuljahr haben als seit der Gründung des Ordens insgesamt.

(bei den Draken [774] ist alles okay.)

EDIT: Das kommt wohl daher, dass man Punkte an einem anderen Drachen spendet ... (Hatte mich einmal wohl vertan - und nun gerade noch einmal (mit 1 Punkt) getestet, ob das daran liegen kann ...)
Zuletzt geändert von Owlyquiet am 24.02.2018, 23:24, insgesamt 2-mal geändert.

Owlyquiet

Beitrag von Owlyquiet » 24.02.2018, 19:09

So und schon wieder etwas:

Rechtschreibfehler:

(1.) Lehre der Magie, Klasse 2 Stunde 1
Ihr werdet euch jetzt vielleicht fragen, warum ihr dann in den meißten Fällen die „Zauberei“ gelehrt bekommt und man euch die andere Seite vorenthält.
Nun... Die meißten Menschen haben diese Intuition verloren bzw. vergessen..
[/quote]

meißten muss geändert werden zu: meisten (kommt 2x vor)

(2.) Magische Geschöpfe Klasse 2, Stunde 2
So ich denke das reich vorerst für diese Stunde, nun ihre Hausaufgabe:
Ich denke das reicht (t wurde hier vergessen)

(3) Wahrsagen Klasse 2, Stunde 3
Die dritte Zahl ist die Gemeinschaftszahl, die für die äussere Persönlichkeit, das Gesicht, steht. Die Gesellschaftszahl ergiebt sich aus den Konsonanten.
äussere muss geändert werden zu äußere (mit ß)

Banshee

Beitrag von Banshee » 25.02.2018, 13:36

Owly...
ich möchte nur als kleinen Hinweis geben, ß darf auch ss sein... aus dem einfachen Grund, dass es bei den Schweizern beispielsweise kein ß gibt. Und hier sind doch einige Schweizer mit von der tatkräftigen Partie.
LG Banshee

Owlyquiet

Beitrag von Owlyquiet » 26.02.2018, 11:23

Ja, das mit dem ß in der Schweiz ist mir bekannt. Ich habe aber oft gehört/gelesen (auch in Literatur), dass auf Internetseiten mit Toplevel-domain .de ein doppeltes ss für ß auf Homepages, sofern es kein Forumsbeitrag ist, angepasst werden sollte. Zumal es dadurch zu Verwechslungen kommen kann (in Maßen ist ungleich in Massen). Auf eine doppelte Bedeutung wegen der Schweizer kommt vielleicht nicht jeder, solange es nicht durch die Domain ( .ch) einen Hinweis gibt.😏

Aber das betrifft doch eh nur eine der genannten Stellen (bei meisten ist sowohl Sa als auch ß falsch)

Gwaithniriel

Beitrag von Gwaithniriel » 26.02.2018, 11:48

Ich habe jetzt mal ein paar Fragen. Bitte steinigt mich einfach, so sie frevelhaft.
Sind uns Rechtschreibfehler echt so wichtig, dass wir sie im Fehlersuche-Thread posten müssen? Ich persönlich war irgendwie immer der Ansicht, dass der hauptsächlich für technische Defekte gedacht gewesen sei - korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Falls ja - warum korrigieren wir dann nicht auch Kommafehler oder Inkonsequenz in der Anrede? Also... wenn schon, denn schon richtig, nicht wahr ^^'
Und ganz besonders zum Unterricht - es gab erst vor Kurzem eine Unterrichtsreform, in der doch eben solche Fehler von den jeweils Verantwortlichen hätten beseitigt werden sollen. Offenbar ist das nicht passiert. Darf man das als Zeichen sehen, dass es dem Großteil egal ist? Oder zum Anlass nehmen, schon wieder eine Unterrichtsreform zu starten? (Oooder sie fallen den Verantwortlichen gar nicht auf - 1:0 für Dol.)
So sehr ich mich auch für einen Freund der Orthographie halte, ebenso sehr bin ich der Ansicht, dass in den allermeisten Fällen, völlig egal, ob da ein ss, ß oder s steht, der SINN klar ist. Und dass eine Unterrichtsreform wahrscheinlich wieder ebenso erfolgreich verlaufen würde hinsichtlich Rechtschreibung und Grammatik wie letztes Mal - dass es also darauf hinausläuft, dass entweder einer allein alle Texte überarbeitet oder man in Gottes Namen Menschen und Texte einfach mal (in gewissem Rahmen) fehlbar und fehlerbehaftet sein lässt - zumindest hinsichtlich dieser Formalia.

Louis de Lioncourt
Administrator

Beitrag von Louis de Lioncourt » 26.02.2018, 20:37

Alles gut ^^
Dieser Thread ist für Fehler aller Art gedacht, technische sowie auch Rechtschreibfehler, etc.
Ich bin es ja, der diese Fehler korrigiert und daher nehme ich mir auch frei heraus, was ich korrigiere und was es mir die Mühe nicht wert ist. Dennoch darf hier gerne alles gepostet werden.

Ich bin mir auch bewusst, dass hier nicht alle Leute besonders auf Rechtschreibung achten, aber wenn jemand über einen Fehler stolpert, darf er diesen gern äußern.

Beim Unterricht bzw der Reform ist es leider so, dass schon einige korrigierte Texte eingereicht wurden, wir aber mit dem Eintragen nicht hinterherkommen bzw. ich da vorab mit die Gwaith und Tuokki ein Treffen abhalten wollen würde.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Louis de Lioncourt
Administrator

Beitrag von Louis de Lioncourt » 26.02.2018, 20:47

Owlyquiet hat geschrieben:
05.02.2018, 20:20
Huhu, ich weiß zwar nicht, ob das ein Fehler ist. Aber irgendwie sieht es nach Unstimmigkeiten aus.

Auf der Seite "https://www.dolmorgul.de/index.php?Seit ... ssjahr.php" (Erreichbar über Dol Morgul - Erdgeschoss -> Schulleiter-Bibliothek -> Abschlussjahrgänge ...

Müssten die Daten auf der verlinkten Liste nicht mit der Kursliste übereinstimmen? Teilweise steht in der oben verlinkten Liste "z.Z. nicht möglich", obwohl es Unterricht (und wenn ich es während der Prüfungsphase richtig gesehen habe, auch Prüfungen) gibt/gab. (So gibt es beispielsweise derzeit doch Unterricht in Französisch und Geschichte der Zauberei )
Auffällig ist z.B. das dort noch "Geschichte Mittelerdes mit Abschlussjahrgang 3 steht", welches jedoch nicht in der Kursliste auftaucht.

---
EDIT: Und hier noch ein recht eindeutiger Rechtschreibfehler:

auf Seite: https://www.dolmorgul.de/index.php?Seit ... hueler.php
ℵ TOP 10 der Mitglieder mit den meißten Erfahrungspunkten insgesamt
es muss: "mit den meisten [...]" heißen
Das war mal ein hübscher Fehler xD ist korrigiert.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Louis de Lioncourt
Administrator

Beitrag von Louis de Lioncourt » 26.02.2018, 20:50

Morpheus hat geschrieben:
07.02.2018, 21:10
Eventuelle sollte https://www.dolmorgul.de/index.php?Seit ... quette.php angepasst werden.
Außerdem scheint der Kalender https://www.dolmorgul.de/index.php?Seit ... lender.php nicht genutzt zu werden zumindest steht die Weltenwende z.B. nicht drin o.o
Was meinst du bei der Chatiquette? Bzw was scheint dir nicht mehr aktuell?
Ja, den Kalender lösch ich jetzt auch mal, den nutzt scheinbar wirklich niemand.. Schade eigentlich.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Louis de Lioncourt
Administrator

Beitrag von Louis de Lioncourt » 26.02.2018, 20:55

Owlyquiet hat geschrieben:
07.02.2018, 21:48
Neben meinem vom 5.2. gemeldeten Fehlern ist mir noch was aufgefallen:

Auf der Seite https://www.dolmorgul.de/index.php?Seit ... zgrund.php führt der Link "Indiras Muschelladen" zur Startseite, aber nicht zum Muschelladen.

(Ansonsten: Bei den Erzminen von Erzgrund ist kein Inhalt (außer der Überschrift) vorhanden, aber das könnte ja vielleicht so gewollt sein.)
Der erste Fehler ist behoben.

Meinst du mit "kein Inhalt" so gar nichts??
Hast du den Plot "Rotes Metall" schon gestartet? Bzw den Plot "Aufbruch in die Unterwelt"?
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 26.02.2018, 20:59

Louis de Lioncourt hat geschrieben:
26.02.2018, 20:50
Ja, den Kalender lösch ich jetzt auch mal, den nutzt scheinbar wirklich niemand.. Schade eigentlich.
Die Triskele wird nicht erwähnt. Als Beispiel.
Ich bedanke mich für eure schönen Träume.

Louis de Lioncourt
Administrator

Beitrag von Louis de Lioncourt » 26.02.2018, 21:06

26.02.2018, 20:59
Louis de Lioncourt hat geschrieben:
26.02.2018, 20:50
Die Triskele wird nicht erwähnt. Als Beispiel.

Du meinst im Zusammenhang mit "wende dich an die Admins, Schulleitung blabla"?
Das ist okay. Die Regeln richten sich ja an Neulinge und sind OOC. Da würde ich die Triskele mit als "Schulleitung" sehen, alles andere verwirrt zu sehr.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Owlyquiet

Beitrag von Owlyquiet » 26.02.2018, 21:15

@Louis:
[...]

Meinst du mit "kein Inhalt" so gar nichts??
Hast du den Plot "Rotes Metall" schon gestartet? Bzw den Plot "Aufbruch in die Unterwelt"?
Also wenn ich im Bild von Erzgrund auf die "Erzminen" klicke gelang ich zur Seite: "https://www.dolmorgul.de/index.php?Seit ... zminen.php". Dort ist außer der Überschrift "Erzgrund Erzminen" kein Text vorhanden, auch kein Bild (nur der normale Hintergrund, etc.).

Kann natürlich sein, dass ich beim Plot was übersehen haben. Den Plot "Rotes Metall" habe ich schon gestartet. (Ob vollständig beendet kann ich natürlich nicht wissen)

Der Plott "Aufbruch in die Unterwelt" ist mir nicht bekannt und wüsste auch nicht, wie ich direkt da hin komme (Oder sollte der erst folgen, wenn ein bestimmter Plott abgeschlossen ist?). Auf der Plotseite (https://www.dolmorgul.de/index.php?Seit ... k_plot.php) sehe ich vier Plots (Jahre des Zorns / Silberklingen / Rotes Metall / Asgab werden errichtet) außer der Einführung.

EDIT: Ich war mir unsicher, ob das mit dem Plot was zu tun hatte. (Daher auch in Klammern gesetzt)

EDIT2: Okay, das mit dem fehlenden Bild/Text lag am Plot ... Wenn man das gelöst hat, erscheint dort auch Inhalt.
Zuletzt geändert von Owlyquiet am 26.02.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Owlyquiet

Beitrag von Owlyquiet » 26.02.2018, 22:24

So, wohl etwas technisches. Wollte im Gemeinschaftsraum (Der Orden des Lebens) über die schöne vierstellige Schnapszahl (2222) schreiben. Und die vier Stellen werden dort dann lediglich zu 3 Stellen übernommen.

(Also ich schreibe 2222 und schicke es so ab, im Beitrag steht/erscheint dann aber nur 222 - also lediglich dreistellig.) Ich habe an dol_morgul@gmx.de auch mal einen Screenshot diesbzeüglich geschickt. (Falls Mail an andere E-Mailadresse gewünscht ist, sagt Bescheid)

EDIT: Einmal noch getestet (statt mmmmm -> mmm): Anscheinend werden mehr als drei gleiche Zeichen immer abgeschnitten. Ist dies ggf. bewusst so gewählt?

Louis de Lioncourt
Administrator

Beitrag von Louis de Lioncourt » 26.02.2018, 22:43

Du hast den Plot mit dem Roten Metall schon beendet. Dass da kein Inhalt angezeigt wird, ist aber trotzdem nicht gut.
Schau nun bitte nochmal bei den Chroniken, ob da mehr als die 4 Plots angezeigt wird.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Louis de Lioncourt
Administrator

Beitrag von Louis de Lioncourt » 26.02.2018, 22:45

Die shoutbox ist nicht direkt von mir programmiert, daher vermute ich, dass die Entwickler das als Spammschutz eingebaut haben und würde es so drin lassen.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Owlyquiet

Beitrag von Owlyquiet » 26.02.2018, 23:42

@Louis: Bzgl. Erzgrund: Nein, der fehlende Texte/fehlendes Bild (also die Leere Seite, außer Überschrift/Hintergrund) war vor dem Durchspielen/Beenden des Plotts vorhanden. Jetzt seh ich da ein Bild.

Laea

Beitrag von Laea » 27.02.2018, 13:38

Ich bin mal so frei, ein Bild von Erzgrund und eines von den Chroniken zu posten. Vielleicht lässt sich daran besser erklären, was Owly fehlt und was dort zu finden sein sollte.
Direkt dazu auch eine kleine Frage - sollte es den Triskelen-Plot nicht auch in den Chroniken geben oder sollte das nur ein für Halloween zeitlich begrenzter Plot sein? *konnte bisher noch über die Suchleiste darauf zugreifen*
Dateianhänge
Screenshot_2.png
Erzgrund
Screenshot_2.png (331.14 KiB) 5795 mal betrachtet
Screenshot_1.png
Chroniken
Screenshot_1.png (294.17 KiB) 5795 mal betrachtet

Owlyquiet

Beitrag von Owlyquiet » 02.03.2018, 12:51

Ja, so schaut es nun aus. Hatte zuvor beim "Roten Metall"-Plot etwas übersehen. Das meinte ich das es klar ist. Bevor man das Bild mit der Tür sieht (und bestimmte Gegenstände noch nicht hat), sieht/sah man dort eine Seite ohne Text und Bild. Hier wäre es vielleicht besser einen Hinweis ("Du bist noch nicht bereit für diesen Schritt", https://www.dolmorgul.de/index.php?Seit ... gipfel.php) hinzuzufügen, wie es auch beim Gipfel des Schwarzen Berges vorhanden war bzw. in der nicht eingeloggten Version vorhanden ist. Mit so einem Hinweis wüsste man eher, dass es sich nicht um einen (technischen) Fehler handelt.

@Laea: Keine Ahnung, aber ausgeloggt wurde der Plott auf dem Berg als "Triskelen-Plott" bezeichnet, aber keine Ahnung ob das korrekt ist. Auf den Berg finde ich jedenfalls Inhalt und bin noch diese Woche irgendwie hingelangt; aber keinen Text dazu in den Chroniken gefunden/gelesen. (An einer Stelle bin ich aber noch nicht weiter gekommen; irgendwo muss man Gegenstände ("Steinchen") sammeln.)

Tejad

Beitrag von Tejad » 13.10.2019, 14:13

unter "BEsitzt" bei den Profilen ist es gekracht, vermutlich als die Seite down war. Wenn mana uf en Bodne oder irgendwas anderes klickt, egal ob eingelogtgt, nicht eingeloggt, eigene Seite oder die der anderen komtm folgende Meldung:

Access denied for user 'dolmorgul'@'188.40.26.207' (using password: YES)

Louis de Lioncourt
Administrator

Beitrag von Louis de Lioncourt » 14.10.2019, 00:10

Danke Tejad, habe ich nun gesehen und auch schon versucht zu beheben o.O Nur irgendwie ists hartnäckiger als gedacht. Bin dran.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Tejad

Beitrag von Tejad » 14.10.2019, 19:45

uhhh bei mri geht es nun wieder ^.^auf jeden vielen dank!

Antworten