Das fehlt im RPG Forum

Antworten
Teribos
Beiträge: 75
Registriert: 16.07.2011, 16:48

Das fehlt im RPG Forum

Beitrag von Teribos » 06.09.2011, 01:25

Wenn ich hier schon rumnerve dann richtig ^^
Also, Sachen die ich gerne noch hier im Forum haaben würde weil ich sonst alles mögliche einzeln erfragen muss:
Allgemein die RPG-Regeln, also wie wird gezaubert, was ist grundsätzlich erlaubt, was verboten. Ein paar Basis-Sachen stehen ja auf der DM-Seite zum RPG, aber so wirklich viel gibts nicht.
Dann wäre es eventuell cool wenn es zu den Zaubersprüche eine etwas umfassendere Erklärung als PDF oder so geben würde, mit Beispielen und so was. Da würde ich mich zur Not auch selbst dransetzen, aber dann dürft ihr euch nicht beschweren wenn ich immer wieder mit Fragen zu allen möglichen Leuten komme ^^
Und vielleicht so eine Art "Wie werde ich besser"-Anleitung. Ich weiß jetzt nicht ob die Charaktere beim RPG immer gleich bleiben oder sich über die Zeit verbessern. Wäre halt schön da ein paar Richtlinien zu haben, eventuell auh für die Charaktererschaffung. Ich weiß halt nicht in wie weit die Charaktere in Regeln gefasst werden sollen bzw. in wie weit das RPG und die Möglichkeiten der Charaktere durch Regeln begrenzt werden sollen (also mit Eigenschaften wie Stärke oder Intelligenz oder unterschiedlichen Stufen bei den Zaubern oder so)

Grüße
Teribos

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Das fehlt im RPG Forum

Beitrag von Louis de Lioncourt » 08.09.2011, 23:53

juhu mal einer der hier was Produktives schreibt ^^

Ich persönlich habe nun schon seit einer Weile nicht im Dol Chat richtig RPG gespielt, aber auch aus der Tafelrunde oder von Erzählungen weiß ich, dass einige unerfahrene Spieler sich über etwas 'Unterricht' freuen würden.

Aus dem Grund haben wir uns überlegt, demnächst so eine Art Kurs anzubieten, der über mehrere Tage gehen soll. Die bisher niedergeschriebenen Punkte poste ich hier mal. Wenn jemand noch andere Ideen hat oder schon immer mal etwas wissen wollte, kann er es dann dazuschreiben :)
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Das fehlt im RPG Forum

Beitrag von Louis de Lioncourt » 08.09.2011, 23:54

Dol Morgul RPG Kurs


RPG allgemein
RPG was ist das?
Bestimmte Begriffe – Player, Charakter, NPC, Intime, Outtime, Oldage...
Allgemeine Regeln



Charaktererstellung
Was beachtet werden sollte
Hintergrundgeschichte
Eigenschaften (Stärke, Gewandheit, ..)
Stärken / Schwächen
Rasse
besondere Rassen und Arten (Urdrache, Seelenspaltung, Verfluchter)
Klasse (Boni & Mali)
Fähigkeiten
Beruf und Hobbys nicht vergessen
Beispielcharaktere
Stereotypen
Charactersheets
die persönliche Note – eigene Waffen / Zauber / Fähigkeiten
Verbesserung der Charaktere mit der Zeit
Beziehungen zwischen Charas, die bei der Erstellung berücksichtigt werden müssen (Eltern, Kinder..)

Play
Kämpfe
Zauber
Punktsysteme (zu Zauber)
Würfelsysteme
Powerplay
Gegner und andere NPCs
Charakill
Was ist erlaubt, was verboten?


allgemeines Spiel
typische Fehler & NoGos
wie ihr eure Spielleiter zum Verzweifeln bringen könnt
Liebe und Turteleien – "Was bitte sind Striche?!"
verlorengeglaubte Geschwister, Zwillinge, verstorbene Eltern und andere Klischées
Ahnen und andere schwere Geschütze und wie mit ihnen umzugehen ist


Spezialpunkt: Vampire
Vampire nach VTM
Clans
von Prinzen, Paladinen und Welpen
Ränge und Strafen
Sabbat, Camarilla und Anarchen
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Teribos
Beiträge: 75
Registriert: 16.07.2011, 16:48

Re: Das fehlt im RPG Forum

Beitrag von Teribos » 09.09.2011, 12:57

Also das ist schon mal eine sehr massive Liste.
Ich schreib einfach mal was ich noch von anderen RPGs kenne und nicht aufgeführt ist:

Charaktererstellung:
Eigenschaften: (Stärke, Gewanfheit und so was) Weiß nicht ob hier so was benutzt wird.
Klasse: Wird hier soweit ich das mitbekommen habe eher wie in Shadowrun gehandhabt, also definition der Klasse über die gewählten Fähigkeiten, sowie keine besonderen Boni oder Mali für bestimmte Klassen.
Beziehungen: Entwickeln sich meist erst im Spiel, aber eventuell ist es möglich hier ein oder 2 NPCs anzugeben, die man schon etwas besser kennt.

Play:
Fähigkeiten benutzen: Ist wahrscheinlich schon irgendwo anders untergebracht worden.

Ansonsten wäre für die restlichen Rassen, die in Dol angeboten werden sicher auch ein Spezialpunkt nett.

Ich biete mich dann einfach mal an zu versuchen, dass was im Chat alles geschrieben wird in eine Art "Regelbuch" zu fassen. Dafür muss mir nur jemand sagen wie ich den Chat gut mitloggen kann.

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Das fehlt im RPG Forum

Beitrag von Louis de Lioncourt » 09.09.2011, 21:03

Die Liste wurde erweitert ^^ Wie gesagt soll das über mehrere Tage verteilt sein, dann ists sicher halb so viel auf einmal (welch logik XD) und man würde es mit Beispiel-Plays auflockern.

Das mit Rassen und Klassen ist so ne Sache.. ansich haben wir das schon ^^ nur hats bisher im Play selbst weniger Bedeutung gehabt, auuußer bei den Vampiren vielleicht. Aber da ist in Zukunft auch was geplant ^__^

Ein Dol Morgul Regelwerk Ö.Ö das ist eine supergeniale Idee!! Fänd ich toll, wenn du das machen könntest.
Die einfachste Art zu loggen ist denk ich den Text immer gleich in ein Word Dokument zu kopieren. Wenn man auf Log klickt zeigt er noch ältere Einträge, aber da verlass ich mich nicht drauf XD
*freuend davon hopps*
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Teribos
Beiträge: 75
Registriert: 16.07.2011, 16:48

Re: Das fehlt im RPG Forum

Beitrag von Teribos » 10.09.2011, 01:41

Ja, das Log hab ich auch schon zwei oder drei mal benutzt, aber so wirklich viel mehr als der normale Chat zeigt das auch nicht wirklich an.
Ich frage einfach mal die Leute, die das RPG so mitloggen wie die das machen.
Vielleicht wissen die eine elegantere Lösung.

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Das fehlt im RPG Forum

Beitrag von Louis de Lioncourt » 22.10.2011, 18:18

so, Mein Plan für die RPG Woche steht ^^ muss nur noch abgesegnet werden.
Überarbeiteter Inhalt:


RPG Einführung
RPG was ist das?
Story: Oldage, Jetztzeit, Future, Steam, Endzeit, Fantasy...
Rollenspiel: Player, Charakter, NPC
Spielleiter: SL, Plot, In/Outgame
Spieler: Entscheidungen, Spielweise, Persönlichkeit
Charakter: Person, Eigenschaften, Stärken/Schwächen, Prinzipien, Motivation... → Charakter Sheet


Charaktererstellung
Was beachtet werden sollte
Hintergrundgeschichte
Eigenschaften (Stärke, Gewandheit, ..)
Stärken / Schwächen
Rasse
besondere Rassen und Arten (Urdrache, Seelenspaltung, Verfluchter)
Klasse (Boni & Mali)
Fähigkeiten
Beruf und Hobbys nicht vergessen
Beispielcharaktere
Stereotypen
Charactersheets
die persönliche Note – eigene Waffen / Zauber / Fähigkeiten
Verbesserung der Charaktere mit der Zeit
Beziehungen zwischen Charas, die bei der Erstellung berücksichtigt werden müssen (Eltern, Kinder..), darüber hinausgehende Beziehungen (Partner, Clan/Rudel, Vorgesetzte...)
allgemeines Play
typische Fehler & NoGos
wie ihr eure Spielleiter zum Verzweifeln bringen könnt
Liebe und Turteleien – "Was bitte sind Striche?!"
verlorengeglaubte Geschwister, Zwillinge, verstorbene Eltern und andere Klischées
Ahnen und andere schwere Geschütze und wie mit ihnen umzugehen ist

Allgemeine Regeln: keine Diskussionen im 'Play', was nicht zum Spiel gehört in (()), achte deine Mitspieler, höre auf den SL, Spieler entscheiden über Handlungen – aber die Würfl und Punkte entscheiden über die Wirkung, ... (wird fortgesetzt)


Spezialsitzung zu besonderen Charakteren/Rassen
Je nach dem, was für Charaktere erschaffen wurden, kurz zusammensetzen und besondere Punkte besprechen.

z.B.
Elben → Elben oder Elfen?? Was für besondere Fähigkeiten haben sie?
Vampire → Clan oder nicht Clan, 'spezielle' Vampire die glitzern oder ähnliche Absonderlichkeiten haben, Stärke, Fähigkeiten
Dämonen → Besonderheiten, Dämonen in Menschengestalt?
Tiermenschen / Tiere → Schwierigkeiten beim Ausspielen


Kämpfe und Zauber
Kämpfe
Zauber
Punktsysteme (zu Zauber)
Würfelsysteme
Powerplay
Gegner und andere NPCs
Charakill
Was ist erlaubt, was verboten?
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Teribos
Beiträge: 75
Registriert: 16.07.2011, 16:48

Re: Das fehlt im RPG Forum

Beitrag von Teribos » 30.10.2011, 09:59

WUHU!!
Da freu ich mich schon drauf zu sehn wie das alles in einer Woche abgearbeitet wird XD
Besonedrs freue ich mich auf den Punkt"wie ihr eure Spielleiter zum Verzweifeln bringen könnt" Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das Spieler das auch ohne Tipps hinbekommen ^^

Antworten