Seite 1 von 1

Anne Rice - Chronik der Vampire

Verfasst: 08.01.2014, 21:52
von Louis de Lioncourt
Ich würde gerne über die Vampirchronik vonne Anne Rice diskutieren. Dazu zählen (u.a.) die Bücher
- Interview mit einem Vampir
- Der Fürst der Finsternis
- Die Königin der Verdammten
- Nachtmahr
- Memnoch der Teufel
- Armand der Vampir
- Merrick
- Blut und Gold
- Blackwood Farm
- Hohelied des Blutes

Re: Buchdiskussion - Anne Rice - Chronik der Vampire

Verfasst: 08.01.2014, 21:56
von Louis de Lioncourt
Hat jemand von euch die gesamte Chronik gelesen? Mir fällt gerade auf, dass ich von den letzten beiden Büchern nie was gehört habe o.O Geht es da überhaupt noch um Lestat?

Welche Bücher fandet ihr am besten?

Für mich ist es eindeutig der Fürst der Finsternis, weil ich Lestats Geschichte vor dem Kuss so genial finde. Ich gebe zu, er war mir ein wenig Vorbild für Louis ^^"
Auch seine Flucht, die wilde Ehe mit dem Geiger und das Vampirwerden hat nochmal ein ganz neues Licht auf ihn geworfen.

Interview mit einem Vampir ist natürlich auch genial, aber da ist der Film noch eeetwas besser finde ich, weil er einfach perfekt ist. *Louis anschmacht*

Ganz im Gegensatz zu Die Königin der Verdammten... Lestat mit dunklen Haaren?? >.<

Re: Buchdiskussion - Anne Rice - Chronik der Vampire

Verfasst: 16.01.2014, 23:23
von Tuokki Geneia
Huhu,
dann mag ich mal mehr oder weniger ein wenig mitdiskutieren. Ehrlich gesagt, habe ich bisher noch keines der Bücher aus der Reihe gelesen. Der Film zu Interview mit einem Vampir habe ich aber gesehen, und obwohl ich gestehen muss, dass ich echt kein Brad Pitt Fan bin, finde ich Loui/Colo echt toll ö.ö

Sag mal Loui, um gleich mal einen anderen Thread aufzugreifen. Hast du zufällig Fürst der Finsternis und magst mir das ausleihen? Deine Schwärmerei hat mich nun wirklich neugierig gemacht *dich charmant anwimperklimper*

Re: Buchdiskussion - Anne Rice - Chronik der Vampire

Verfasst: 17.01.2014, 09:13
von Louis de Lioncourt
xD ja, ließe sich einrichten. Bis auf Interview mit einem Vampir muss man da auch nicht unbedingt was für kennen.

Re: Anne Rice - Chronik der Vampire

Verfasst: 02.07.2022, 10:20
von Karolus Binsbach
Ich habe die Anne Rice Bücher gelesen (ist sie nicht vor kurzem gestorben?)

Erweitert kann man noch die drei Bücher über die Die Mayfair-Hexen zu dem Vampir Zyklus zählen, treten dort doch immer wieder Chars aus den Vampir Büchern auf. Hier merkt man aber schon stärker als in den Vampir Büchern, das sie eine gewisse Vorliebe für düstere Erotik hat. Was sich auch darin zeigt das sie diverse Erotik-Romane mit starkem BDSM-Bezug als Hobby und unter dem Decknamen Anne Rampling, A. Roquelaure und A.N. Roquelaure schrieb. Von denen einige Bände in Deutschland indiziert sind. (Nein ich kenne keinen davon, finde das als funfact aber witzig)

Interview mit einem Vampir bleibt aber ihr bestes Werk und auch seine filmische Umsetzung ist bis heute sehr sehenswert. - die Bücher habe ich mit 13 bis ca 19 gelesen ... ihr solltet darauf achten das man mindestens geistig etwas reif ist und nicht jünger als 15 wenn ihr das jemandem zu lesen gebt oO, eher vll auch älter, die Bücher sind ganz schön harter shit.

Re: Anne Rice - Chronik der Vampire

Verfasst: 16.09.2022, 16:07
von Louis de Lioncourt
Ich habe kürzlich gelesen, dass es auch von dem Interview mit einem Vampir eine Neuauflage als Serie geben soll, bzw dass diese ab dem 1.10. in Amerika ausgestrahlt wird. Ich persönlich bin darüber etwas unglücklich, weil ImeV für mich einer der besten Filme überhaupt ist und niemand die perfekten leidenden Gesichtsausdrücke von Louis so passend hinbekommen wird. Ich hätte es schöner gefunden, wenn sie einen der anderen Geschichtsstränge aufgegriffen hätten, ODER ImeV derart abgeändert hätten, dass es als komplett andere Geschichte durchgeht. So wirkt es bloß wie ein kurzlebiges Projekt, um das Format "Serie" mit abgreifen zu können.
Einziger Vorteil dabei: Es ist wohl auch im Gespräch, einige der anderen Bücher mit zu nehmen und so deutlich mehr Charakteren einen Auftritt zu verschaffen.