Auf zu neuen Welten

Antworten
Benutzeravatar
Qurrog
Beiträge: 45
Registriert: 26.04.2011, 19:13

Auf zu neuen Welten

Beitrag von Qurrog »

Verehrte Rollenspielerfreunde,
mir wurde die Ehre zu teil, euch nun die ersten groben Details zu unserer neuen Welt Gwîndôr vorstellen zu dürfen, bevor ihr alle dazu aufgerufen werdet, ebendiese mitzugestalten.
Konkret heißt das, dass es ein paar vorgegebene, einschränkende Faktoren existieren, nach denen ihr euch in etwa richten solltet, bevor ihr euch verrückte Dinge ausdenkt, die sich auf dieser Welt befinden.



Astronomisches

Da wir auf diesem Planeten leben müssten, wäre es von Vorteil, wenn er in etwa die gleichen Eigenschaften hat, wie unsere Erde.
Sprich, die Größe des Planeten, Seine Entfernung zur Sonne und seine Bewegung im Sonnensystem sollten in etwa identisch sein, damit Tage nicht auf einmal nur 5 Stunden haben, oder ein Jahreszeit dutzende Monate dauert. Interessant wäre höchstens noch die Frage, wieviele Monde Gwîndôr haben könnte, aber das ist ja erstmal nebensächlich. xD
Desweiteren entspricht das Licht der Sonne und die Zusammensetzung der Atmosphäre auch in etwa den Umständen bei uns. Aus diesem Grund ist der Himmel hier auch nicht einfach grün oder die Pflanzen auf einmal lila. Am Tag ist der Himmel ohne Wolken gewohnt blau und Chlorophyll weiterhin grün.


Geographisches

Gwîndôr befindet sich nicht mehr in einer gemäßigten Zone auf einer Nordhalbkugel, sondern leicht südlich des Äquators. Jedoch befinden wir uns auch in relativ luftiger Höhe auf dem Osthang einer riesigen Gebirgskette, die sich in Nord-Süd-Richtung über so ziemlich der gesamten Region ausdehnt, sodass es nicht nur rein tropisches Wetter gibt, sondern auch mal Schnee.

Am ehesten könnte man die Lage mit Neuseeland vergleichen. Vulkane können in besagtem Gebirge also ebenfalls durchaus vorkommen. Bis zum nächstgrößeren Ozean ist es jedoch ein ganzes Stück hin. Wenn wir auf einer Landkarte nun mit dem Finger nach Osten rutschen würden, wäre da noch eine ziemlich weiträumige Hochebene. Hochebene deshalb, weil da sonst überall schon Regenwald wüchse.

Fauna

Dank des Gebirgsklimas sind dort nun mehr savannenartige Steppengebiete, bevor es danach irgendwann rundherum in Regenwald übergeht. Letzterer liegt allerdings vorerst noch in ziemlich unerreichbarer Ferne. Aber nur weil wir keinen Regenwald vor der Haustür haben, heißt dass nicht, dass es hier keine Bäume gibt xD *um das nochmal gesagt zu haben*
Und Savanne bedeutet auch nicht gleich staubtrockene Graslandschaft. Außerdem sollten in der Nähe eines Gebirges auch ein paar Seen und Flüsse existeren, könnte man meinen.
Grundsätzlich könnte man also sagen, je weiter man nach Westen will, desto trostloser und kälter wird die Umgebung, bis irgendwann nur noch Schnee auf den Steinen wächst und man sich nur ungern länger dort aufhalten wöllte. Wenn man hingegen weiter nach Osten wandert, durchquert man erst eine weiträumige Hochebene, die in etwa einer fruchtbaren Steppe mit hier und da ein paar Waldgebieten ähnelt.


Flora

Konkret ist nicht festgelegt, was hier nun für Pflanzen und Tiere Leben, jedoch sollte man auch bei den Tieren beachten, dass sich das ebenfalls nach den äußeren Faktoren richtet. Es ist eher unwahrscheinlich, dass im tropischen Regenwald dicke Tiere mit noch dickerem Fell rumrennen. Ebenfalls könnte man meinen, dass in kargen kalten Gebirgen eher wenige Giraffentiere oder Reptilien unterwegs sind... nur mal so als Beispiel.
Demzufolge kann man grob verallgemeinern, dass, je weiter man Richtung Westen in das Gebirge wandert, die Artenvielfalt eher abnimmt, wohingegen, es in Richtung Osten, sprich der Hochebene, eher andersrum sein sollte.


Zivilisation

Unser Kontinent ist vorrangig von Menschen besiedelt. Mit Ausnahme des riesigen Gebirgszuges, der wohl eher zu einem Großteil mit Zwergen durchwachsen ist und in den fernen Regenwäldern eher tolkiensche Elben vorkommen. Diesem Grundgerüst können natürlich noch diverse weitere Völker oder Untervölker hinzugefügt werden. Für gewöhnlich gibt es auch immer wieder ein paar Wesen, die sich unter andere Völker mischen - sei es des Handels wegen oder aus anderen Gründen. Da wir uns jedoch in tropischen Gebieten befinden, ist anzunehmen, dass der gewöhnliche Mensch in diesen breiten ein wenig gebräunter ist, als die meißten Dolianer es bisher sind.






...und für diese Uhrzeit reicht das nun auch erstmal xD
wenn mir noch was einfällt werf ich das vielleicht noch hinterher
Antworten