Weihnachten

Die Gilde der Gaumenschmeichler
Antworten
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1193
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Weihnachten

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Hallo ihr Gaumenschmeichler :)
Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und ich fänds super, wenn das Weihnachtsspecial dieses Jahr ganz viele tolle individuelle Weihnachtsrezepte enthalten könnte, die vielleicht über Zimtstern und Vanillekirpfel hinausgehen.
Wenn ihr Ideen habt, schreibt sie doch ins Forum ^^

Louis
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1193
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Fast vergessen: wenn ihr die Leckereien auch selber backt, wäre ein Foto dazu natürlich super ^^
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Neil Fagúan
Beiträge: 19
Registriert: 23.11.2014, 16:58
Wohnort: die Weltgeschichte
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten

Beitrag von Neil Fagúan »

Leider ohne Foto, weil ich am Dienstag keins gemacht habe, aber ein relativ flottes Plätzchenrezept, von meinem besten Freund. Immerhin ist man ja gerade jetzt im Stress. ;)

Zimtplätzchen

Man braucht:
400g Mehl
300g Zucker
2 Eier
2TL Backpulver
1/2 TL Salz
250g Butter (ich habe nur 200 genommen, das ist auch sehr gut =) )
Zimt und Zucker gemischt

Zubereitung:

Den Ofen auf 150-200°C vorheizen und ein oder zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen, auf einem Suppenteller Zucker und Zimt für später mischen. (Wer das noch nie gemacht hat: den halben Suppenteller mit Zucker füllen, 1TL Zimt daraufgeben und vermischen, bis nichts weißes mehr zu sehen ist, evtl. noch etwas Zimt zugeben. Was übrig bleibt kann man prima in eine Dose füllen und aufbewahren und immer wieder auffüllen. Schmeckt auch auf Pfannkuchen sehr lecker.)

In einer zweiten Schüssel, Butter mit den 300g Zucker cremig schlagen, Eier dazugeben und weiterschlagen.
Die Mehl-Mischung unterheben.
Den Teig in kleinen Portionen zu beliebig großen Kugeln rollen (je größer die ist, desto größer das Plätzchen nach dem Backen) und in der Zimt-Zucker-Mischung auf dem Teller wälzen, bis sie überall leicht bedeckt sind.
Mit genügend Abstand auf dem Blech verteilen und ca. 6-12 min backen, bis die Kekse goldbraun sind.
Ich habe sie (wie Vanillekipferl) jetzt noch mal in die Zimt-Mischung gehauen, weil sie dann noch mal ein bisschen besser schmecken. ;)

Gutes gelingen, frohes backen, viel Spaß, eine schöne Adventszeit und fröhliche Weihnachten.

Euer Neil <3
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1193
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Danke für das Rezept :) Klingt schonmal lecker und "flott" ist dieses Jahr echt nicht verkehrt XD
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Neil Fagúan
Beiträge: 19
Registriert: 23.11.2014, 16:58
Wohnort: die Weltgeschichte
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten

Beitrag von Neil Fagúan »

Gerne ^^
Wenn ich dazu komme, gucke ich mal das ich auch noch andere feine Sachen finde ^^ Ich glaube irgendwo hatte ich ein paar HP-Rezepte. Und im allgemeinen, habe ich ja ganz viel hier rumliegen =)
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1193
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Immer gerne :3 Wir nehmen alles, was wir kriegen können
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Neil Fagúan
Beiträge: 19
Registriert: 23.11.2014, 16:58
Wohnort: die Weltgeschichte
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten

Beitrag von Neil Fagúan »

Cool, dann kann ich die Leute endlich mal "zuspamen" ohne das sich wer aufregt xD
Benutzeravatar
Laea
Beiträge: 118
Registriert: 05.10.2017, 20:03

Re: Weihnachten

Beitrag von Laea »

Weihnachten steht ja schon wieder vor der Tür, *hust* darum stelle ich euch schon meinen traditionellen Weihnachtskuchen vor:

Bûche de Noël bzw Yul-Kuchen

Kuchenboden
Zutaten:
- 1 Cup Mehl
- 1 Cup Zucker
- 1/3 Cup Milch
- 3 Eier
- 3 EL Butter
- 1 TL Backpulver
- 1/2 TL Salz
- 1 TL Vanille

Ofen auf 190° C vorheizen.
Backblech einfetten und/oder mit Backpapier auslegen.
Mehl, Backpulver und Salz vermengen.
In einer weiteren Schüssel Eier schaumig schlagen, dabei langsam Zucker beigeben.
Langsam weiterrühren und die Mehlmischung dazugeben.
Milch erhitzen, Butter und Vanille dazugeben.
Vorsichtig dem Teig zufügen und vermischen.
Teig auf das Backblech geben und glattstreichen.

Für ca 15 Minuten (oder bis der Boden golden ist) backen.

Bevor der Boden fertig ist, ein sauberes Geschirrtuch mit Puderzucker bedecken.
Kuchen aus dem Ofen nehmen, die Seiten vom Backblech lösen und auf dem Geschirrtuch umstürzen.
Mit dem Geschirrtuch locker einrollen, dabei mit der kurzen Seite beginnen.
Abkühlen lassen.

Glasur
Zutaten:
- 1/3 Cup Butter
- 1 1/2 Cups Puderzucker
- Kakaopulver
- Kaffee


Abgekühlten Kuchenboden entrollen und mit Marmelade bestreichen. Wieder aufrollen.
Nach Wunsch können ein oder beide Enden abgeschnitten und als Äste an den Kuchen gelegt werden.

Butter, 1 TL Kakaopulver und 1 TL Kaffee vermischen.
Langsam 1 Cup Puderzucker dazugeben.

Enden des Stammes und die abgeschnittenen Seiten der Äste mit der Glasur bestreichen, bis sie bedeckt sind.
Dem Rest der Glasur 3 Tl Kakaopulver und 1/2 Cup Puderzucker hinzugeben.
Damit gleichmäßig den Rest des Stammes bedecken.
Mit einer Gabel Linien einzeichnen, um Rinde zu simulieren.

Bei Bedarf episch verzieren!

[Bilder gibt es vielleicht dieses Weihnachten ö.ö]
Antworten