Rätsel und Spiele

Die Gilde der Weltenbauer
Antworten
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Rätsel und Spiele

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Denkt euch neue Rätsel und Spiele aus, die täglich, wöchentlich oder monatlich aktualisiert werden. Sie können automatisch ausgewertet werden oder mamuell vom Rätselmeister.
Ihr müsst sie nicht selbst programmieren, im ersten Schritt zählt das Konzept. Fertige Spiele werden natürlich besser belohnt.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Rätsel und Spiele

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Ich sehe gerade, dass es diese Aufgabe schonmal gab, daher würde ich hier den Fokus mehr auf interaktive und automatisierte Spiele legen, die nicht regelmäßig geupdated werden müssen, wie z.B. das Adlerauge oder der Buchstabensalat.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 74
Registriert: 13.06.2016, 03:36

Re: Rätsel und Spiele

Beitrag von Morpheus »

Wie wäre es mit es mit einem jap. Fadenspiel? Ich bin nicht sicher ob es wirklich aus Japan kommt aber es gibt etliche Fäden und nur einer davon ist richtig. Wir könnten diese Methode mit einer Textaufgabe verbinden die einem einen Hinweis zur Richtigen Lösung gibt. Wenn wir verschiedene Vorgefertigte Aufgaben haben bei denen sich nur bestimmte Variablen ändern müssen um ein anderes Ergebnis zu erhalten sollten es eine große Vielzahl an Möglichkeiten geben.

Dieses Spiel ist allerdings recht nah an dem Vampir finden :/

STARK vereinfachtes Beispiel:
Du betrittst einen Raum, vor dir siehst du einen kleine Luke und da die Tür hinter dir verschwunden ist scheint sie der einzige Ausgang zu sein. Von der Decke hängen etwa 100 Fäden an denen kleine Zettel mit den Nummern von 1 - 100 baumeln. Zwischen den Fäden, wie eine Feder schwebt ein Stück Papier zu Boden. Als du es näher betrachtest kannst du darauf folgendes lesen:

Dir Auserwählter, ihr geht auf den Markt und erhandelt mit Eurer spitzen Zunge 50 große, prächtige und besonders hervorzuheben, saftige Melonen. Etwa die Hälfte verschenkt ihr und ein duzend lasst ihr euch unter der strahlenden Sonne munden. Nun wählt einen Faden.
Vielleicht ginge auch etwas in diesem Stil:
Auf dem Zettel steht: Jesus und seine Jünger. Nun wählt einen Faden.
Dabei wäre allerdings fraglich welche Wörter ausgetauscht werden müssen. ^.^'

Soviel zu meiner spontanen Idee.

Scarroth zum Gruße
Morphi
Ich bedanke mich für eure schönen Träume.
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Rätsel und Spiele

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Das klingt schonmal super ö.ö
Verstehe ich das richtig, dass da dann ein Textfeld ist, wo man die Zahl eintippt und nachher kommt ne Meldung, ob die Zahl bzw der Faden richtig war?
Die 100 Fäden grafisch darzustellen wird nachher eher schwierig beim anklicken xD

Theoretisch muss man ja nur einmalbhergehen und für jede Zahl eine Formulierung schreiben. Bzw muss ja auch nicht jede Zahl dran kommen..
Zu zweit oder dritt fällt uns sicher genug ein.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 74
Registriert: 13.06.2016, 03:36

Re: Rätsel und Spiele

Beitrag von Morpheus »

Genau so hatte ich es angedacht. Wie bei Adlerauge zum Beispiel.
Wie können ja auch weniger oder mehr Fäden nehmen ^.^

Und mir ist eben noch etwas eingefallen:
Das Spielfeld ist das Bild/ Abzeichen des aktuellen Drachen und du musst ihn anklicken. Und zwar musst du ihn sooft anklicken wie zufällig bestimmt ein wenig wie das mit der Goldenen Nuss. Du musst halt eine verdeckte Zahl genau treffen. Und jeder klick füllt das Bild mit mehr Farbe oder spendiert dem Drachen ein Leckerchen oder soetwas.
Ich bedanke mich für eure schönen Träume.
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Rätsel und Spiele

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Also wenn man 3 mal geklickt hat und dann auf absenden geht, die Zahl aber 12 war, hat man verloren?

Ist sicher auch spannend :3
Wie hast du dir die Programmierung der grafischen Darstellung vorgestellt?
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 74
Registriert: 13.06.2016, 03:36

Re: Rätsel und Spiele

Beitrag von Morpheus »

Grundsätzlich denke ich das es eine Javascript Lösung wird, da ich mich damit aber nicht sogut auskenne müsste ich mich erstmal Schlau machen ^-^' Es gibt zwar auch in PHP Möglichkeiten aber die sind eher statisch als dynamisch und eher für so Karten wie bei Harry Potter mit den Fröschen geeignet als für Spiele wo sich oft etwas ändert o.o
Ich bedanke mich für eure schönen Träume.
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Rätsel und Spiele

Beitrag von Tuokki Geneia »

Aaalso, ich bin zwar nicht des Programmierens fähig, aber mein Informant meint, dass so etwas relativ machbar sei. Ihr kennt doch bestimmt diesen Super-Marion-Abklatsch bei Chrome, wenn eine Seite nicht lädt. Da kommt so ein Minigame, bei dem man mit einem Dino Hindernissen ausweichen muss.

Das wäre doch eine hübsche Idee auf Dol ungemodelt. z.B. ein Drache, der Schlössern und anderen Drachen ausweicht.
Hat man bspw. 15 Hindernisse gemeistert, gewinnt man und erhält 5 Punkte.
Oder man macht es andersherum und der Drache isst durch Ducken Kekse. Es gibt aber Löcher im Boden, über welche er hüpfen muss.
Hat er 15 gefressen, ist er zufrieden und gibt als Dank 5 P/D.
Benutzeravatar
solaire
Beiträge: 147
Registriert: 04.11.2014, 18:48
Wohnort: NRW

Re: Rätsel und Spiele

Beitrag von solaire »

Ich hab grade so Dinge im Kopf wie:

17 + 4 gegen den Computer (oder gegen einen zufällig ausgewählten Drachen).

Die Regeln von 17 +4 dürften bekannt sein.

EInsatz: 1 Punkt (den dann der Drache bekommt, wenn er gewinnt) und Gewinn vielleicht EPs oder nach X mal gewinnen ein Talent a la "zocken bis der Alchemist kommt" :)
Zahme Vögel singen ein Lied von Freiheit- wilde Vögel fliegen !
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Rätsel und Spiele

Beitrag von Louis de Lioncourt »

@Sol
Ich bin unwissend xD was ist 17 + 4 bzw was sind die Regeln? Grundaätzlich klingt das machbar

@Tui
Irgendwie komme ich mir nun erst recht unwissend vor xD du meinst son Spiel mit richtig visueller Ausgabe? Uff.. Da bin ich überfragt. *zu morph guck*


Es gab ja mal das Dol Gol Adventure Game xD bzw hab ich da son Toolkit zum zusammenklickern eines RPGs im Gameboy Stil.. Das war gar nicht so schwer und sah echt cool aus.. Aber die Zeit die Zeit...
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 513
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Rätsel und Spiele

Beitrag von Tuokki Geneia »

Ja, an das Spiel erinnere ich mich noch. Dafür wurden 170 Punkte damals vergeben xD Und es war echt cool :D

17+4 ist Black Jack für Kinder. Du ziehst Karten und darfst nicht über 21 kommen. Der, zum Schluss die höchste Zahl unter 21 oder 21 selbst hat, gewinnt.

Wegen dem Drachenspiel frag ich nochmal nach. Vielleicht hat er ja auch Lust xD
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 74
Registriert: 13.06.2016, 03:36

Re: Rätsel und Spiele

Beitrag von Morpheus »

Ein kleines Beispiel für das Fadenspiel:

http://izuma.morpheus.square7.de/Weltenbauer/index.php

Ich habe allerdings beim erstellen feststellen müssen das 100 vielleicht ein wenig ... mäh sind. Also wenn diese Lösung umgesetzt wird.
Ich bedanke mich für eure schönen Träume.
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Rätsel und Spiele

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Woah das ist ja schon fertig :O du bist ja genial!
Gefällt mir richtig gut ö_ö

Warum sind 100 mäh? Weils zu viele Zettel werden oder dir nichts mehr eingefallen ist? So ab 30 stell ichs mir auch echt schwierig vor
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 74
Registriert: 13.06.2016, 03:36

Re: Rätsel und Spiele

Beitrag von Morpheus »

"Fertig" ist es wohl noch lange nicht. Das ist mehr so eine Art MockUp wie es aussehen und funktionieren KÖNNTE. ^.^

Ich denke 100 Karten wären einfach zu unübersichtlich. Das Bild müsste mindestens doppelt so groß werden, zumindest in der Breite. o.o

Und "Fragen" habe ich noch keine ^.^'
Ich bedanke mich für eure schönen Träume.
Antworten