Seite 1 von 1

Buchverbotswelle

Verfasst: 23.08.2022, 14:53
von Karolus Binsbach
Viele Länder Zensieren immer mehr ihre Buchbestände: gerade auch die USA die angeblich Presse- und Meinungsfreiheit so Hochhält. Ihr fielen 2021 bereits rund 1800 Bücher zum Opfer, die aus den Bücherregalen öffentlicher Bibliotheken und Schulen entfernt wurden. Die Konservativen alten "Ärsche" in diesem Land wollen alles was Modern, Fortschrittlich, sexuell selbst bestimmend oder "Woke" ist aus ihren Buchläden verschwunden wissen. In Florida landeten jüngst selbst Harry Potter und Herr der Ringe auf dem Gesetztes-Entwurf zum Verbotsindex! Damit ist es nicht nur die östliche, kommunistische oder religiös geprägte Welt die Ihre Ansichten erzwingen wollen sondern auch der "freie" Westen der hart in die Bücherbestände eingreift.

Ein Grund mehr Freunden in aller Welt Exemplare zu senden. Wenn sie danach Fragen oder Online Bibliotheken anzulegen. Der Punkt "Verbotene Bücher" im Leseduell bekommt damit traurigerweise eine Menge neue Bücher die man für diesen lesen kann.

((--> Kasslerliste <--- )) Auf der Kassler Liste finden sich mehr als 125.000 Bücher die Weltweit verboten sind, wo und aus welchem Grund, die liste wächst traurigerweise jeden Tag an.

Wer also noch ein Buch für das Leseduell Verbotene Bücher braucht wird hier fündig.

Re: Buchverbotswelle

Verfasst: 16.09.2022, 16:00
von Louis de Lioncourt
Gut zu wissen. Danke für die Anregung :)

Re: Buchverbotswelle

Verfasst: 10.10.2022, 12:23
von Tejad
Karols, vielen dank für diese Information. Es ist wirklich traurig das immer mehr Literatur wegen seltsamen Ansichten verboten wird.
Gewiss, es gibt hier und da auch mal sehr gute Gründe dafür, ein Buch auf den Index zu legen, aber gerade wir in Deutschland mit unseren Jugendschutzgesetzten haben da bei Büchern wenig gründe, bei bestimmter Zensur, da es Sachen sind die eh nicht an Minderjährige gehen sollen.
Fehler der Gesellschaftshandlung und Schwierigkeiten der durchsetzung solcher Gesetzte außen vor.