DMT 2015 - Ideen

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

DMT 2015 - Ideen

Beitrag von Louis de Lioncourt » 07.08.2014, 23:15

Man kann ja nie früh genug anfangen :D

Ideen fürs Jahr 2015 bitte hier herein.
Dabei kann es sich um Plotideen, Programm, Workshops, Geschenke, Organisatorisches usw. handeln.

Wenn Programm, schreibt bitte dazu, ob ihr das auch selbst anbieten könnt / wollt.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: DMT Ideen 2015

Beitrag von Louis de Lioncourt » 07.08.2014, 23:16

- erste-Hilfe-Fee
- Foto-Erlaubnis auf Anmeldung bzw Hinweis, dass Fotos veröffentlicht werden
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

darel morgen
Beiträge: 112
Registriert: 08.06.2011, 17:26

Re: DMT Ideen 2015

Beitrag von darel morgen » 09.08.2014, 20:06

- RPG - Regelen, genaue Zeiten wann beginnt RPG und dann wird es beendet, damit nicht auf einmal alle anfangen wieder OOC zu sein...
- eine kleine bessere Tafel :D
- RPG - Film, nach Plot gerichtet ?!

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: DMT Ideen 2015

Beitrag von Louis de Lioncourt » 09.08.2014, 22:47

- Umhänge-Symbole auf denen OOC oder IP steht XD
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

darel morgen
Beiträge: 112
Registriert: 08.06.2011, 17:26

Re: DMT 2015 - Ideen

Beitrag von darel morgen » 10.08.2014, 15:44

wie vorgeschlagen
charakter Steckbriefe

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: DMT 2015 - Ideen

Beitrag von Louis de Lioncourt » 12.08.2014, 21:27

Die Notizen der DMT Nachbesprechung:

RPG / Plot
- feste Plot Zeiten, die mit einem Signal eingeläutet und auch wieder beendet werden
- RPG auch während der Workshops
- Vorstellungsrunde
- Steckbriefe an der Wand mit allen Charas und zumindest deren Aussehen + Namen
- mehrere Namensschilder
- Plot findet sich in den Workshops wieder
- Punkte an denen der Plot wiederholt / nachbesprochen wird, damit alle es mitbekommen

Verpflegung:
- Krümeltee, Sirup und für morgens Kaffee, Tee und Kakao
- Selbstverpflegung
- 1 Abend ausgefallenes Essen
- Obst-tisch
- feste Essenszeiten
- kein Zwang zum Kochen
- möglichst wenig Zeit fürs Kochen, Auf- und Abtischen verlieren
- ausreichend große Zeitfenster
- späteres Frühstück
- Snacks müssen nachts her


Unterkunft:
- urige Umgebung
- Kamin
- keine Jugendherberge
- ohne Nachtruhe
- Wald


etc:
- Masken / Kostümbau
- Visitenkarten
- Workshops bei denen etwas "Sinnvolles" gemacht wird
- Teilung der Gruppe bei WS
- mehr Musik
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Benutzeravatar
Xiu Lin de Lioncourt
Beiträge: 22
Registriert: 21.06.2013, 19:40

Re: DMT 2015 - Ideen

Beitrag von Xiu Lin de Lioncourt » 15.08.2014, 19:54

Wie ich scho vorgeschlagen habe ^^ wenn wir Masken bauen, sollten wir am vorletzten Abend einen Maskenball machen ö.ö

Ob IP und ausgeloste Partner oder OP, kann man dann immer noch sehen ^^?
Auch in einer Träne kann sich die Sonne spiegeln.

Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 532
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: DMT 2015 - Ideen

Beitrag von Tuokki Geneia » 15.08.2014, 20:41

*sich ganz klein mach* Ich hab mal ne Frage nebenbei, weil ich das hier grad lese und definitiv komme nächstes Jahr: Gibt es eigentlich andere Befestigungsmöglichkeiten für Namensschilder? Hat mir letztes Jahr zwei Tshirt versaut, weil die nun auf Brusthöhe Löcher haben xD


Als Idee: ein Kochkurs für alle

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: DMT 2015 - Ideen

Beitrag von Louis de Lioncourt » 16.08.2014, 09:50

jaaa Tui :D *jubeljauchz*
freut mich, wenn der Termin dir auch zusagt ^_^

andere Befestigugsmöglichkeiten.. hmm mal sehen was sich machen lässt.

Ansonsten alles schon sehr schöne Ideen ö.ö
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Benutzeravatar
Banshee
Beiträge: 171
Registriert: 17.10.2011, 09:32
Wohnort: Ba-Wü am Arsch der Welt

Re: DMT 2015 - Ideen

Beitrag von Banshee » 16.08.2014, 17:54

Thema Befestigung Namensschilder: funktioniert auch ganz gut mit kleinen Magneten^^

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: DMT 2015 - Ideen

Beitrag von Louis de Lioncourt » 17.08.2014, 15:09

Damit hab ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht, aber wenns klappt, gern :)
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 532
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: DMT 2015 - Ideen

Beitrag von Tuokki Geneia » 17.08.2014, 19:18

Ich glaube, ich bestell mir mal welche zum Spaß und probiere sie vorher auch.

Je nachdem wieviele meiner Gilde mitmachen würden:
ein geteilter Kurs der Handwerksgilde. Jeder bietet das an, was er am besten kann. Die Workshops können vorher nach "belegt" werden via Liste.

Benutzeravatar
Colophonius
Beiträge: 226
Registriert: 24.04.2011, 00:25

Re: DMT 2015 - Ideen

Beitrag von Colophonius » 18.08.2014, 11:25

Ideen, die hier kursieren zu Namensschildern:
- Umhängeschilder oder Hüte mit namen drauf XD
- Oder man kann statt Sicherheitsnadeln, Schilder mit Klammern dran bauen. Die Klammern kann man dann auch am Shirt befestigen ohne Löcher.
- brauchen wir Namensschilder, wenn wir Steckbriefe haben und die Leute sich dementsprechend gewanden?
- im 1. Workshop basteln wir Ketten, wo der Name/erster Buchstabe des Namens drauf zu sehen ist. Die Kette kann umgedreht werden und auf der Rückseite steht der Name vom anderen Chara bzw 1. Buchstabe
-> das wäre auch ein 'sinnvoller' Workshop :)

Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 532
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: DMT 2015 - Ideen

Beitrag von Tuokki Geneia » 23.08.2014, 00:13

Q und ich bieten gerne einen Workshop "Flammentanz", sowie "Bau von typisch zwergischen Arbeitsmitteln" an.

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: DMT 2015 - Ideen

Beitrag von Louis de Lioncourt » 23.08.2014, 12:26

was ist mit Flammentanz gemeint? :3
Und mit zwergischen Arbeitsmitteln sind hoffentlich keine spitzhacken gemeint XD
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 532
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: DMT 2015 - Ideen

Beitrag von Tuokki Geneia » 23.08.2014, 16:18

Der Flammentanz ist eine besondere Überraschung. Und keine Sorge, Spitzhacken wären ziemlich lahm. Wir haben etwas viel tolleres ausgetüfelt xD

Benutzeravatar
Xiu Lin de Lioncourt
Beiträge: 22
Registriert: 21.06.2013, 19:40

Re: DMT 2015 - Ideen

Beitrag von Xiu Lin de Lioncourt » 24.08.2014, 21:24

Wie wärs mit einem Dol-bezogenen Teamwork Spiel ? ^^

Begriffe hätte man schnell zusammengestellt und Karten drucken wird sicher auch das kleinste Problem werden ö.ö.
Auch in einer Träne kann sich die Sonne spiegeln.

Benutzeravatar
Xiu Lin de Lioncourt
Beiträge: 22
Registriert: 21.06.2013, 19:40

Re: DMT 2015 - Ideen

Beitrag von Xiu Lin de Lioncourt » 26.08.2014, 20:48

Und weils so schön war ^^ gleich noch mehr:

Traumfänger basteln ♥

und damit die Mini-Dolianer auch etwas mehr gefördert werden, würde ich einen Kreativ-Mini-Cake-Wettbewerb vorschlagen ö.ö den kann man dann parallel mit einem anderen Kurs laufen lassen ^^.
Auch in einer Träne kann sich die Sonne spiegeln.

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: DMT 2015 - Ideen

Beitrag von Louis de Lioncourt » 11.09.2014, 20:37

Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Benutzeravatar
Xiu Lin de Lioncourt
Beiträge: 22
Registriert: 21.06.2013, 19:40

Re: DMT 2015 - Ideen

Beitrag von Xiu Lin de Lioncourt » 13.09.2014, 22:47

ö.ö Badepralinen wären auch toll und einfach zum machen: http://naturseife-und-kosmetik.de/sprud ... es-rezept/

oder Seifen in diesem Stil: http://www.bastel-anleitungen.com/gesch ... ellen.html muss ja nicht orange sein und so Förmchen hätte ich hier irgendwo rumfliegen~

Lippenbalsam wär auch interessant ö.ö
http://naturseife-und-kosmetik.de/einen ... -download/
Auch in einer Träne kann sich die Sonne spiegeln.

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: DMT 2015 - Ideen

Beitrag von Louis de Lioncourt » 25.10.2014, 14:41

Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 532
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: DMT 2015 - Ideen

Beitrag von Tuokki Geneia » 08.12.2014, 11:08

Workshop/Unterrichtsideen
- Astronomie (gibt es zwar immer wieder, aber hatte da ein etwas neuere Idee ^^)
- Fingerloopen
- plotbezogenes Wahrsagen (Hatten wir in dem Jahr mit dem Durmies mal gemacht und das war echt klasse)
- Vllt den vorletztes Jahr schon vorgeschlagenen Maskenball? Inklusive Maskenbau mit Rohlingen am besten
- Steampunk (für Dummies ^^ sodass jeder mitmachen kann und danach eine schöne Kleinigkeit hat)


Allgemeine Ideen
- Essen wirklich mal mit Essensausgabe (geht ja mit der Durchreiche)
- Drachentische (jede Tisch ist einem Drachen gewidmet. Außerschulische entscheiden sich halt für das DMT für einen Drachen)
- Wieder ein fester Helferplan
- Aushang der Schulregeln + Punkteabzug bei Verstoß (wäre ja authentischer. Weiß nicht wie das letztes Jahr, aber davor hatten ja einige Lehrer immer Probleme mit ihrer relativen Machtlosigkeit)
- und last but not least: wie ich auf dem Plan sah, gab es letztes Jahr relativ viel Freizeit. Vielleicht könnte man diese mehr bündeln. Diese könnte man dann nach gusto nutzen. Zum einen ist nächstes Jahr ein Schwimmbad fußläufig schnell erreicht. Zum anderen gibt es sicherlich auch welche, die "keine Lust" auf so viel Freizeit haben. Diese könnten dann in der Zeit freie Kurse halten, für die man sich vorher einträgt (zwecks Interessennachfrage. Sonst bleibt plötzlich nur der Kursleiter und steht doof da :D)

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: DMT 2015 - Ideen

Beitrag von Louis de Lioncourt » 11.12.2014, 22:53

Super Ideen Tui :)
Mit der Freizeit müssen wir echt anhand des Plans schauen.. teilweise war es ganz gut, dass es so verteilt war, weil immer mal wer an seiner Flöte oder anderen Dingen weiterbauen wollte, andere die Zeit zum Einkaufen genutzt haben, etc. Für mich wars aber fast schon etwas viel rumdümpel Zeit.
Aber so freie Kurse waren auch schon geplant, wobei das dann sicher drauf hinausläuft, dass alle bleiben und nichts verpassen wollen XD

Wir sind mit jedem Jahr etwas weniger "Schullastig" geworden. Das finde ich persönlich schade und sollten wir im Vorfeld vielleicht nochmal ausdiskutieren, aber damit hängt dann auch immer zusammen, wie passend es ist, Pläne und so Schulregeln aufzuhängen.

Was stellst du dir unter Astronomie vor?
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Benutzeravatar
Morgaine Sionnach
Beiträge: 261
Registriert: 29.05.2013, 08:29
Wohnort: Gwîndôr

Re: DMT 2015 - Ideen

Beitrag von Morgaine Sionnach » 12.12.2014, 17:08

Ich find die Idee mit dem Maskenball wahnsinnig klasse ;)
Alle Klarheiten beseitigt? Dann ist ja gut.
~~~~~
Leben soll kein uns gegebener, sondern ein von uns gemachter Roman sein.

Benutzeravatar
Silk
Beiträge: 105
Registriert: 04.05.2012, 12:27

Re: DMT 2015 - Ideen

Beitrag von Silk » 12.12.2014, 19:48

Arg....ich kann doch garnicht Tanzen...

Antworten