Verbesserungswürdige Seiten

Die Gilde der Weltenbauer
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von Louis de Lioncourt » 13.12.2014, 17:07

Welche Seiten / Bereiche bräuchten dringend mal eine Überarbeitung?
Wo stehen noch alte oder ungenügend Informationen?
Welche Seiten sind zu unübersichtlich?
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Benutzeravatar
solaire
Beiträge: 151
Registriert: 04.11.2014, 18:48
Wohnort: NRW

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von solaire » 15.03.2015, 08:26

was ich ganz gut finde wäre, wenn man sich nicht im Forum separat anmelden müsste.prinzipiell muss man sich an drei Stellen anmelden: im normalen Bereich, im Forum und chat.wenn das Forum leichter zugänglich wäre und vielleicht etwas in den Fokus rücken würde, wäre da eventuell mehr aktivität?
Zahme Vögel singen ein Lied von Freiheit- wilde Vögel fliegen !

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von Louis de Lioncourt » 15.03.2015, 21:29

Das ist sicher richtig. Blöderweise sind das allerdings drei unterschiedliche Systeme, die in keinster Weise miteinander zusammen hängen..

ich habs mir aber notiert und werde mir darüber nochmal Gedanken machen ^^
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Benutzeravatar
solaire
Beiträge: 151
Registriert: 04.11.2014, 18:48
Wohnort: NRW

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von solaire » 22.03.2015, 14:11

Mir ist aufgefallen, dass man bei Aktives im Quidditch unterschiedlich gelenkt wird. Folgt man dem Banner in der Mitte so landet man auf der Extraseite vom Quidditch, die glaub ich ziemlich aktuell ist. (hier könnte man höchstens darüber nachdenken, die in rot gehaltenen Neuerungen normal einzufärben. So neu sind die ja nicht mehr :-) ) Folgt man aber dem Weg über die rechte Navigationsleiste landet man auf Seiten im DM Style, die glaub ich nicht mehr aktuell sind.

Wäre es sinnig dies nur auf eine Seite zu lenken ?
Zahme Vögel singen ein Lied von Freiheit- wilde Vögel fliegen !

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von Louis de Lioncourt » 22.03.2015, 16:00

Ist korrigiert, danke für den Hinweis ^^
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Mirai
Beiträge: 54
Registriert: 31.07.2012, 19:27
Wohnort: Regenbogenschafwolke

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von Mirai » 13.09.2015, 17:40

Also ich tu mich langsam schwer mit dem finden gewisser Dinge. Langsam ist doch alles sehr verschachtelt. Wie man das beheben könnte weiss ich nicht recht. Es kam aber mal die Idee einer Dropdown Liste auf, die erscheint, wenn man mit der Maus über die Punkte auf der Karte wandert, damit man einfach sieht was unter dem Punkt alles verlinkt ist und auf einen gewissen Unterpunkt direkt zugreifen könnte
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.

Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 532
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von Tuokki Geneia » 13.01.2016, 12:37

Ich hab zwei Verbesserungstipps, bei denen ich nicht weiß, inwiefern die umsetzbar sind. Zum ersten, wäre es vielleicht eventuell möglich, zumindest während der Prüfungsphase die Sessiondauer zu erhöhen? Ich hatte nun schon zwei Mal das Problem, dass ich scheinbar während des Schreibens der Prüfung (ja, ich bin lahm ._.) ausgeloggt wurde und nach dem Abschicken meine Prüfung weg war, weil ich es nicht gemerkt habe. (oder ist sie trotzdem angekommen? Wird nämlich bei mir nicht aufgeführt ...o.o)

Zweiteres wäre eine Art Ticketsystem. Also im Prinzip wie die Eulen nur direkt ein kleiner Button. Jedes Ticket wird dann Admins mit entsprechender Berechtigung angezeigt. Und man könnte dann eine Art Checkbox einfügen von wegen "noch nicht gelesen", "in Bearbeitung", "erledigt". Würde vielleicht etwas Arbeit sparen und man würde sich nicht wie ein Stalker fühlen, wenn man Loui 2-3 täglich am liebsten schreiben würde xDD

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von Louis de Lioncourt » 13.01.2016, 20:59

@Tuokki

1. Also eigentlich habe ich die Sessiondauer schon verdoppelt >.< aber ich erhöhe es nochmal und hab mir als ToDo zudem den Haken zum nicht-ausloggen notiert ^^

2. Ich versteh nicht ganz, worauf du hier hinaus willst. Jeder Admin sieht alle dieser Tickets und der der zuerst Zeit hat arbeitet die ab? Oder ist das eine Erweiterung für die Eulen eines Admins, dass er Aufgaben-Nachrichten in eine Warteschleife schicken kann?
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 532
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von Tuokki Geneia » 14.01.2016, 10:01

Huhu,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, es ist auch schon weit besser als früher :D Aber wenn man dann mal einen Text übersetzen soll, etc dauert es schon mal länger *kuschel*

Also eigentlich war es so gemeint, dass es zumindest gewisse Admins sehen können. Das wäre dann in etwa wie bei den eingegangenen Hausaufgaben bei Lehrern, o.ä. nur dass es halt bei mehreren angeschaut werden kann.
Dann müsstest du nicht um jede Kleinigkeit kümmern, wenn sie auch von anderen gelöst werden können.

Benutzeravatar
solaire
Beiträge: 151
Registriert: 04.11.2014, 18:48
Wohnort: NRW

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von solaire » 15.06.2016, 16:11

Geht auch eine Suchfunktion, die auf der SEite der Mitglieder verankert ist? Wenn ich unter der normalen Suche bspw. Silk eingebe, kommen super viele ergebenisse aber meistens will ich nur das Dolprofil vom Chara ansehen um nen Bild oder die Beschreibung durchzulesen. Vielleicht bin ihc auch die einzige die das macht XD aber cool fänd ich es.
Zahme Vögel singen ein Lied von Freiheit- wilde Vögel fliegen !

Benutzeravatar
Morgaine Sionnach
Beiträge: 259
Registriert: 29.05.2013, 08:29
Wohnort: Gwîndôr

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von Morgaine Sionnach » 15.06.2016, 17:09

Du kannst mit strg+f allgemein jede Seite nach Stichworten durchsuchen. Insbesondere also auch die Mitgliederseite :)
Alle Klarheiten beseitigt? Dann ist ja gut.
~~~~~
Leben soll kein uns gegebener, sondern ein von uns gemachter Roman sein.

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 78
Registriert: 13.06.2016, 03:36

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von Morpheus » 08.10.2016, 03:27

Wenn man sein Profil bearbeitet, wird das Geburtsdatum nicht automatisch ausgewählt sofern eins eingetragen wurde.

Edit: Ich hab es noch nicht getestet, aber so könnte es eventuell funktionieren. Sofern überhaupt gewünscht ist das das Datum automatisch ausgewählt wird. o.o

Code: Alles auswählen

<?php
function gb_select ($day, $month)
{    
    $select_day = '<select name="day">';
    $select_month = '<select name="month">';
    if $day == NULL or empty($day)
    {
        for ($i = 1; $i <= 31; $i++) 
        {
            $select_day .= "<option value = " . $i . "/>" . $i . "</option>";
        }
        $select_day .= '</select>';        
    }
    else
    {
        for ($i = 1; $i <= 31; $i++) 
        {
            if ($i == $day)
            {
                $select_day .= "<option value = " . $i . " selected />" . $i . "</option>";
            }    
            else
            {
                $select_day .= "<option value = " . $i . "/>" . $i . "</option>";
            }
        }
        $select_day .= '</select>';        
    }
    if $month == NULL or empty($month)
    {
        for ($i = 1; $i <= 31; $i++) 
        {
            $select_month .= "<option value = " . $i . "/>" . $i . "</option>";
        }
        $select_month .= '</select>';        
    }
    else
    {
        for ($i = 1; $i <= 31; $i++) 
        {
            if ($i == $month)
            {
                $select_month .= "<option value = " . $i . " selected />" . $i . "</option>";
            }    
            else
            {
                $select_month .= "<option value = " . $i . "/>" . $i . "</option>";
            }
        }
        $select_month .= '</select>';        
    }
    return array ($select_day, $select_month);
}

list ($select_day, $select_month) = gb_select($day, $month);
echo $select_day;
echo $select_month;
?>
Ich bedanke mich für eure schönen Träume.

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von Louis de Lioncourt » 30.10.2016, 11:31

Danke für den Hinweis Morpheus ^^
Der Code ist noch nicht auf unseren Dol Code angepasst, oder? so beim ersten Überfliegen war ich mir nicht ganz sicher, kam aber noch nicht zum testen.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 78
Registriert: 13.06.2016, 03:36

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von Morpheus » 04.11.2016, 02:19

Das ist ein allgemeiner Code, müsste dann wohl noch auf "DolCode" umgeschrieben werden ^.^
Ich bedanke mich für eure schönen Träume.

Gwaithniriel
Beiträge: 56
Registriert: 24.08.2013, 18:47

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von Gwaithniriel » 06.01.2017, 21:09

Wenn ich Dol über mobile Geräte oder Google Chrome aufmache, sehen die Profile irgendwie ganz schlimm aus ó.ò Bei vielen anderen Browsern aber nicht.
jetzt einfach mal hofft, dass das unter "verbesserungswürdige Seiten" läuft
Dateianhänge
Profilfehler.png
Profilfehler.png (270.92 KiB) 5918 mal betrachtet

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von Louis de Lioncourt » 10.01.2017, 15:16

o_O oookay.. eigentlich hab ich gerade mit Chrome optimiert.. Kannst du mal schauen, ob du aktualisieren bzw den cache löschen kannst?
Ich teste selbst auch nochmal.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Gwaithniriel
Beiträge: 56
Registriert: 24.08.2013, 18:47

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von Gwaithniriel » 10.01.2017, 20:35

Jetzt... geht's o.o Dankefein ^^

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 78
Registriert: 13.06.2016, 03:36

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von Morpheus » 23.09.2017, 22:55

Der News Editor könnte vielleicht ein kleines Update gebrauchen. Mehr Funktionen wie zum Beispiel das Quotieren oder zentrieren von Text.

Außerdem wäre eine "Vorschau"-option sowie eine "Edit"-Funktion nicht schlecht. Falls es diese Optionen bereits gibt nur nicht für mich dann hab ich nix gesagt. :)
Ich bedanke mich für eure schönen Träume.

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von Louis de Lioncourt » 24.09.2017, 12:20

Du meinst die news der Dol Startseite? Nein, da gibts noch nichts xD ich hatte schon mal geschaut, ob man so nen Editor wie hier im Forum selbst auf ner Seite einbauen kann, hab damals aber nichts gefunden. Kennst du da was?
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 78
Registriert: 13.06.2016, 03:36

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von Morpheus » 24.09.2017, 17:05

Vor Jaaaaahren habe ich mir mal TinMCE und ckEditor angesehen. Aber eine kleine Überprüfung hat hervorgebracht das diese wohl jetzt kostenpflichtig sind o.o

Wenn du möchtest kann ich mich mal umsehen. Was wäre denn so die Größe die du gerne hättest? Ein UltraSuperHyperDuperDingsBumsi das jegliche erdenkliche Funktion bietet oder reicht ein ... einfache Variante mit so Kern Features?

Edit:
Ich war mal so frei:

http://www.sceditor.com/

Der sieht eigentlich nicht schlecht aus. Hab allerdings nur kurz drüber geschaut o.o
Ich bedanke mich für eure schönen Träume.

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von Louis de Lioncourt » 25.09.2017, 12:33

Der sieht auf den ersten Blick ganz brauchbar aus, ja ö.ö
Eigentlich brauchen wir nur.. Kursiv fett zentriert... Größer und kleiner, Links und bilder xD

Die Editierbarkeit müsste ich hinzuprogrammieren... Wenn mans editieren kann, ist eine Vorschau ja nicht so wichtig.

Ich teste das demnächst mal.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Benutzeravatar
Tuokki Geneia
Beiträge: 532
Registriert: 23.04.2011, 02:23

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von Tuokki Geneia » 25.09.2017, 14:20

Ich hab mal kurz eine Frage. Ist es nicht theoretisch da einfach HTML-Befehle in den News zu nutzen? Ich hatte noch nie das Bedürfnis, aber die Links, etc basieren ja auh darauf.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Ist es Absicht, dass momentan der Besitz nicht voll einsehbar ist? Man kann nur die Sachen sehen, die auf dem Boden liegen.

Benutzeravatar
solaire
Beiträge: 151
Registriert: 04.11.2014, 18:48
Wohnort: NRW

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von solaire » 26.09.2017, 21:56

Ist es absicht, dass man auch als Nicht-Gildenmitglied in alle Gilden reingucken kann ? Ich mein, teilweise sind es ja vielleicht auch überraschungen oder ? (z.B. die Awards) und wenn das jeder sehen kann auch wenn er nicht Mitglied ist, wäre das schade. SOnst bräuchte ich ja gar nicht in eine Gilde eintreten wenn ich eh alles sehen kann. Oder sehe ich das falsch ?
Zahme Vögel singen ein Lied von Freiheit- wilde Vögel fliegen !

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von Louis de Lioncourt » 27.09.2017, 11:52

@Tui
Ja- grundlegend reichen die HTML Befehle aus. Im Grunde ist so ein editor auch nichts anderes - er formt visuelle Eingabe zu HTML code. Nur die wenigsten können HTML sicher bzw passieren da bei den Links immer mal Fehler. Bei den News habe ich aber schon drunter geschrieben, wie man sie einfügen kann. Ein editor wäre einfach komfortabler.

Das mit dem Besitz o.O ist keine Absicht.. Und ich hab nicht den leisesten Hauch, worans liegt.. Aber ich prüfe das.

@Sol
Meinst du hier im Forum oder auf der Seite?
Das Forum ist absichtlich offen, damit auch nicht Mitglieder etwas beitragen können wie z.b. Timothy :)
In dem Punkt war mir Mitarbeit wichtiger als Geheimniskrämerei, vorallem, da viele ja eh nicht ins Forum schauemn xD
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungswürdige Seiten

Beitrag von Louis de Lioncourt » 27.09.2017, 20:26

@Tui
Der Besitz dürfte wieder einwandfrei funktionieren ^^
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Antworten