Programme für Quidditsch

Antworten
Teribos
Beiträge: 75
Registriert: 16.07.2011, 16:48

Programme für Quidditsch

Beitrag von Teribos » 30.11.2011, 12:14

Da ich nicht so genau weiß wo ich das reinschreiben sollte mach ich das mal hier.
Ich habe in einem Anflug von Lust gepaart mit Ehrgeiz nach einem Gespräch mit Colo 2 Programme geschrieben, die für die Quidditsch Schiedsrichter interessant sind/wären/irgendwas.

Programm 1 erstellt zufällige Quidditschfelder. Diese können in einer txt-Datei ausgegeben werden. Die Felder sind absolut zufällig und unterliegen keiner Beschränkung (außer den "normalen" (keine 2 Bälle auf dem selben Feld, Ballzahl, Größe usw.))

Programm 2 ist für die interessant, die sich selbst eine Frageliste geschrieben haben und dann die Fragen zufällig auswählen. Es erstellt aus einem vorher eingebbaren Bereich Zufallszahlen, und zwar ohne das eine Zahl doppelt vorkommt, bis der Bereich fertig ist. Also kein umsortieren, neu würfeln oder rumrechnen mehr bei der Fragenauswahl.

Falls interesse besteht lade ich die Programme mal hoch.

Bin auch am überlegen ein Programm zu schreiben, dass einem bei einem gegebenen Spielfeld (vom Programm selbst erstellt, eingegeben oder aus einer txt-Datei eingelesen) bei der Eingabe eines Feldes (z.B.A7) die "Eigenschaften" des Feldes (welcher Ball liegt drauf, was in der Nähe) angibt, bzw ein "komplettes" Quidditchprogramm, das einem auch die Reihenfolge der Spieler sagt, das Feld verwaltet, die Punkte berechnet, und einen Spielbericht in txt erstellt. Nur spielen muss man noch selbst ^^
Sagt mal wie da das interesse besteht.

Grüße
Teri

P.S.: MUHAHAHA!!!!! Ich bin verrückt XD

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Programme für Quidditsch

Beitrag von Louis de Lioncourt » 30.11.2011, 13:37

Ich liebe verrückte Leute :D
Aber du bist echt mal verrückt ^^ Sowas aus heiterem Himmel.

Die ersten beiden Programme klingen beide mehr als super. Können die Schiris oder auch Spieler sicher gebrauchen, bzw. das zweite Programm könnte auch in anderen Spielen zum Einsatz kommen.
Notier aber bitte im Programm irgendwo deinen Namen und/oder Dol Morgul, falls du es nicht schon gemacht hast. Könnt mir gut vorstellen, dass die schnell wo anders Verwendung finden ^^

Das dritte habe ich noch nicht ganz verstanden. Ist das dann fürs 'irgendwann anders für sich allein spielen'? Weil man da ja im Grunde allein gegen den Plan spielt?
Oder ist das so ne Spielhilfe für Turniere? (Dann hab ichs eindeutig nicht verstanden XD)

Ersteres fände ich aber super klasse :3 Besonders, wenn man am Ende noch Punkte vergeben könnte.
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Teribos
Beiträge: 75
Registriert: 16.07.2011, 16:48

Re: Programme für Quidditsch

Beitrag von Teribos » 30.11.2011, 17:40

In wie weit es für die Spieler interessant sein soll sich selber Pläne zu erstellen weiß ich jetzt aber nicht direkt.
Und das mit den Zufallszahlen kann man sicher irgendwo anders auch gebrauchen.
Das mit den Namen reinmachen ist ne gute Idee ^^

Das Dritte Prog sollte eine volle Unterstützung des Schiedsrichters sein. Also nicht für "alleine spielen". Und die Punkte sollen am Ende automatisch berechnet werden.
Ich Programmiers einfach mal und dann kannst du dir das ja anschaun ^^
Die anderen 2 werd ich dann heute Abend noch hochladen

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Programme für Quidditsch

Beitrag von Louis de Lioncourt » 30.11.2011, 18:31

Naja, jeder Schiedsrichter war erst selbst Spieler ^^ und findets vllt interessant zu sehn, was für Variationen es gibt o.ä.?

Ja, mach das mal, dann versteh ich es vielleicht auch ganz XD
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Teribos
Beiträge: 75
Registriert: 16.07.2011, 16:48

Re: Programme für Quidditsch

Beitrag von Teribos » 30.11.2011, 19:36

So, hier jetze mal die beiden kleinen Programme:
Felderstellung
Zufallszahlen

Sind beides einfache EXE-Dateien, die von einem AntiVir geschützten PC hochgeladen wurden. Sind also sehr wahrscheinlich Virenfrei.

Grüße
Teri

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Programme für Quidditsch

Beitrag von Louis de Lioncourt » 01.12.2011, 02:17

Hmm das Feld exportieren klappt bei mir nicht. Es wird zwar ne txt erstellt mit dem Namen Feld, aber da steht nichts drin o.O Sonst aber sehr gut.

Die Zufalls Zahlen sind sehr gut ^^ kann man sicher gut gebrauchen.
Soll ich das auf der Aktivitätenseite ausstellen, oder soll es nur an die Schiris etc. gehen?
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Teribos
Beiträge: 75
Registriert: 16.07.2011, 16:48

Re: Programme für Quidditsch

Beitrag von Teribos » 01.12.2011, 03:17

Das könnte eventuell daran liegen, dass du die txt-Datei geöffnet hast. bevor du das Programm beendet hast. Das ist bei der Programmiersprache die ich genutzt hab ein wenig bäh.
Wenn man die Datei erst öffnet, nachdem man das Programm beendet hat sollten dann da die exportierten Felder angezeigt werden.

Ich mach bei Gelegenheit denke ich mal ne ANleitung für die Programme.

Das können meinetwegen alle bekommen. War von meiner Seite her nicht auf die Schiris beschränkt.

Antworten