DMT 2019 Ideen

Die Gilde der Alltags-Engel
Antworten
Tejad
Beiträge: 114
Registriert: 11.10.2014, 14:19

DMT 2019 Ideen

Beitrag von Tejad » 01.09.2019, 17:08

Hallo ihr Lieben,

um mal die Ideen vom DMT aufzugreifen frage ich hier nach ob Interesse besteht und jemand vielleicht noch mit Idee/Meinung hat dazu, von mir regelmäßig Eulenpost/Nachricht zu bekommen in Form zum Beispiel eines Zitats oder Positivem Satzes maybe mit Bild etc.
Wär beim DMT dabei war entsinnt sich vllt an die kleinen Zettelchen, die wir unter die Becher der teilnehmer gelegt haben mit positiven Sätzen.
Ich würde das vor allem auf die Gildenmitglieder erst einmal beschränken, solange keiner ein Veto dazu hat.
Der Rythmus den ich dazu im Kopf habe wäre einmal die Woche.

Eine andere Idee des DMTs war so ein, macht Bilder von Alltags-Engel Aktionen und stellt sie in die WA Gruppe. Zugegeben ist da meine Sorge, das die Gruppe sich "Gespamt" fühlen könnte, auch wenn es nicht unbedingt viele werden müssen. Leider bin ich auch sehr dagegen eine extra neue WA Gruppe dafür zu erstellen.
Glaubt irh die DOl Orga Gruppe kan ab udn an mal ein Foto ertragen von eienr Aktion, die ja theoretisch auch dazu motivieren soll selber etwas zu machen? Da hätte ich ebenso gern weitere Meinungen zu.

Benutzeravatar
Laea
Beiträge: 83
Registriert: 05.10.2017, 20:03

Re: DMT 2019 Ideen

Beitrag von Laea » 01.09.2019, 22:21

Eine andere Idee des DMTs war so ein, macht Bilder von Alltags-Engel Aktionen und stellt sie in die WA Gruppe. Zugegeben ist da meine Sorge, das die Gruppe sich "Gespamt" fühlen könnte, auch wenn es nicht unbedingt viele werden müssen. Leider bin ich auch sehr dagegen eine extra neue WA Gruppe dafür zu erstellen.
Glaubt irh die DOl Orga Gruppe kan ab udn an mal ein Foto ertragen von eienr Aktion, die ja theoretisch auch dazu motivieren soll selber etwas zu machen? Da hätte ich ebenso gern weitere Meinungen zu.
Ich glaube, das "Spam-Gefühl" kam vor allem deshalb auf, weil zunehmend dolexterne Dinge besprochen wurden, die wichtige Infos verdrängt haben. Dafür gibt es ja nun das Dol-Vakuum, damit Leute, die während der Arbeit nicht aufs Handy sehen können, wichtige Infos in der Orga-Gruppe nachlesen können, ohne sich vorher durch mehrer hundert andere Nachrichten wühlen zu müssen.
Wenn die Engel nun hin und wieder Mal ein Bild oder ein Video ihrer Aktion in die Orga-Gruppe stellen, sollte das weniger ein Problem sein als endlose Gespräche über das Privatleben. Der Rahmen ist auch wichtig. Ein Mal in der Woche (oder seltener) eine solche Aktion ist wahrscheinlich kein Problem, aber wenn es jeden Tag ein neues Bild gibt, fühlt man sich ziemlich schnell erschlagen.
Sollte es doch Beschwerden geben, könnte man die Bilder als Forenthreads mit Beschreibung der Aktion und Erfahrungsberichten ins Forum einfügen und am Ende des Monats in der Orga-Gruppe und über den DGA eine Zusammenfassung der Aktionen und evtl Terminen/Ankündigungen für die Aktionen des nächsten Monats veröffentlichen.
um mal die Ideen vom DMT aufzugreifen frage ich hier nach ob Interesse besteht und jemand vielleicht noch mit Idee/Meinung hat dazu, von mir regelmäßig Eulenpost/Nachricht zu bekommen in Form zum Beispiel eines Zitats oder Positivem Satzes maybe mit Bild etc.
Wär beim DMT dabei war entsinnt sich vllt an die kleinen Zettelchen, die wir unter die Becher der teilnehmer gelegt haben mit positiven Sätzen.
Ich würde das vor allem auf die Gildenmitglieder erst einmal beschränken, solange keiner ein Veto dazu hat.
Der Rythmus den ich dazu im Kopf habe wäre einmal die Woche.
Da ich nicht in der Gilde bin, betrifft mich diese Aktion nicht direkt, aber vielleicht könnte man als kleinen Zusatz auch den Leuten/Charakteren eine kleine Nachricht schreiben, die Geburtstag haben? Es müsste ja keine besonders lange oder ausgefallene Nachricht sein, sondern einfach ein paar freundliche Worte und Wünsche zum Geburtstag.

Benutzeravatar
Morgaine Sionnach
Beiträge: 259
Registriert: 29.05.2013, 08:29
Wohnort: Gwîndôr

Re: DMT 2019 Ideen

Beitrag von Morgaine Sionnach » 02.09.2019, 00:21

Ich halt mich da auch raus, weil ich nicht in der Gilde bin, möchte allerdings anmerken, dass es für Leute, die aus welchen Gründen auch immer nicht in der WA Gruppe sind, eventuell cool wäre, wenn nicht alles darüber läuft.
Alle Klarheiten beseitigt? Dann ist ja gut.
~~~~~
Leben soll kein uns gegebener, sondern ein von uns gemachter Roman sein.

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 78
Registriert: 13.06.2016, 03:36

Re: DMT 2019 Ideen

Beitrag von Morpheus » 02.09.2019, 20:27

Ich weiß nicht in wie Weit das hier hinpasst, aber wäre es eventuell eine Lösung wenn so einmal die Woche oder einmal im Monat eine News rauskäme wo so das gröbste zusammengefasst wird was so passiert ist?
Ich bedanke mich für eure schönen Träume.

Tejad
Beiträge: 114
Registriert: 11.10.2014, 14:19

Re: DMT 2019 Ideen

Beitrag von Tejad » 02.09.2019, 21:28

uhh danke für die rückmeldunge.
ich denke mehr als einmal im monat wird es am anfang eh nicht sein.... und man könnte es wirklich gut noch mit dem forum dann verbinden sowie mit dem DGA, sobald es lohnt.
also schon mal alles was Aktione anbelangt kann das gut mit übers forum laufen. Telegram musste man mal bei der Gruppe nach harken.

hmmm und die gebus der charas was schreiben...könnte erst mal was genormtes sein, aber ist ne gute idee auf jeden. ^.^

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: DMT 2019 Ideen

Beitrag von Louis de Lioncourt » 03.09.2019, 11:42

Huhu ^^

Ich finds toll, wie sich immer alle beteiligen, obwohl sie nicht in den Gilden sind (und das ist keine Ironie ^^). Dadurch kriegt man viel mehr Dynamik rein und kann vielleicht doch den ein oder anderen begeistern.

Die netten Botschaften finde ich eine süße Idee, aber auch sehr Zeitaufwändig. Tejad und Mori könnten es gut per Rundmail machen, aber das geht dann ja nur an die Gildenmitglieder. Wenn euch das ausreicht, ists ok. Aber eigentlich sollten die Alltagsengel ja anderen eine Freude machen (oder?). Da könnte ich mir eher vorstellen, dass die, die das machen wollen, sich vllt einen Tag in der Woche raussuchen, da zufällig 10 User anklicken und denen die Mitteilung schreiben. Mit copy & paste ist das nicht so mühsam und man kann auch Leute erfreuen, die man nicht kennt. Das Unerwartete macht für mich bei dieser Aktion den eigentlichen Reiz aus. Wenn ich weiß, morgen krieg ich wieder nen Spruch, ist es nicht mehr das selbe. Nur meine Idee :)

Bei den Alltagsengel-Aktionen bin ich klar dafür, dass ihr die Sachen/Bilder/kurze Statements auch in die Dol Orga Gruppe posten solltet. Was wäre dolianischer als Nettigkeiten, die durch Dol motiviert sind? Außerdem sind solche Aktionen ja eher spontan und aktiv, sodass man schnell mal mit dem Handy ein Foto machen und es reinstellen kann.
Zusätzlich kann ich mir aber auch sehr gut einen Forumsthread vorstellen, in dem die Leute ihre Aktionen mit reinposten und das kann die Leitung dann ja einmal im Monat zusammen fassen für den DGA, wenn Lust besteht ^^

Vielleicht finden wir einen neuen Namen für die Whatsapp-Gruppe, weil mit "orga" so im direkten Sinne soll es ja eigentlich nichts zu tun haben ^^

@Morphi
Fällt dir eine einfache Methode ein, Geburtstagskinder automatisiert per Eule zu gratulieren? Braucht man dafür Cronjobs?

Sehr schöne Ideen ♥
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: DMT 2019 Ideen

Beitrag von Louis de Lioncourt » 03.09.2019, 13:39

@morphi
Hat sich erledigt :3 ich hätte dann mal eine Geburtstagsmitteilung programmiert xD magst du mir einen feinen Text schreiben Tejad?
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.

Tejad
Beiträge: 114
Registriert: 11.10.2014, 14:19

Re: DMT 2019 Ideen

Beitrag von Tejad » 17.11.2019, 00:38

so an der Gebu-Nachrichte Sache sind wir immer mal wieder dran, dass mache ich bis wir da was automatisches haben XD

Der Vorschlag von Louis mit den Botschaften an zufällige zehn User finde ich gut
Louis de Lioncourt hat geschrieben:
03.09.2019, 11:42
Die netten Botschaften finde ich eine süße Idee, aber auch sehr Zeitaufwändig. Tejad und Mori könnten es gut per Rundmail machen, aber das geht dann ja nur an die Gildenmitglieder. Wenn euch das ausreicht, ists ok. Aber eigentlich sollten die Alltagsengel ja anderen eine Freude machen (oder?). Da könnte ich mir eher vorstellen, dass die, die das machen wollen, sich vllt einen Tag in der Woche raussuchen, da zufällig 10 User anklicken und denen die Mitteilung schreiben. Mit copy & paste ist das nicht so mühsam und man kann auch Leute erfreuen, die man nicht kennt. Das Unerwartete macht für mich bei dieser Aktion den eigentlichen Reiz aus. Wenn ich weiß, morgen krieg ich wieder nen Spruch, ist es nicht mehr das selbe. Nur meine Idee :)
Das mit dem Tag raussuchen auch, wer hätte an welchen Tag Lust und Zeit so generell?
Wenn es mal nicht klappt es ja auch kein Drama, aber so hat man einen festen Tag wo man sowas vllt mal versucht einzurichten.^^

Antworten